13. Februar 2021 / Aktuelles aus der Stadt

Stadt bietet kostenlose Beratung zu Elektromobilität

13 Unternehmen und Immobilienbesitzer*innen bisher dabei

Emissionsfreie Innenstadt
Stadt bietet kostenlose Beratung zu Elektromobilität - 13 Unternehmen und Immobilienbesitzer*innen bisher dabei – zweite Chance im April

Im Rahmen des Förderprojektes Emissionsfreie Innenstadt unterstützt die Stadt Dortmund Handwerksbetriebe und Dienstleistungsunternehmen, die in der Dortmunder City mobil sind sowie Eigentümer*innen und Betreiber*innen von innerstädtischen Immobilien bei der Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur nachhaltigen Mobilität. Insbesondere sollen der Anteil der Elektromobilität in Unternehmen gesteigert und Ladeinfrastruktur in Gebäude integriert werden.

In einem öffentlichen Bewerbungsverfahren wurden die ersten Unternehmen und Besitzer*innen von Immobilien für eine kostenlose Elektromobilitätsberatung ausgewählt. Damit sie ihre Unternehmen und Immobilien fit für die Zukunft und Elektromobilität machen.

Erfolgreich beworben haben sich: Die AboKiste – Werkhof Service GmbH, Amtsgericht Dortmund, ased – Ambulanter Pflegedienst Gabriele Doepner OHG, Cabdo GmbH, Fidelio Bau GmbH, Green IT – Das Systemhaus GmbH, Diakonische Pflege Dortmund gGmbH, Home Instead Seniorenbetreuung – HISB Betreuungsdienst Dortmund-Nord GmbH, die Katholische St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH mit dem Johannes-Hospital, Rolland Mawson Küchendesign, SHA Scheffler Helbich Architekten GmbH mit dem Quartierparkhaus Phoenix-West, Studierendenwerk Dortmund AöR als Unternehmen und für eine Wohnanlage an der Emil-Figge-Straße sowie die Uwe Walter Gruppe.

In einer virtuellen Auftakt- und Informationsveranstaltung wurden den Teilnehmer*innen Informationen zum Thema Elektromobilität vermittelt: von Antriebsarten von E-Fahrzeugen bis hin zu möglichen Kosten- sowie Emissionseinsparungen durch Elektromobilität. Darüber hinaus nutzten die Unternehmen erste Möglichkeiten zu Vernetzung und Erfahrungsaustausch untereinander.

Auszeichnung mit Green Mobility und Fit for e-Mobility
Derzeit starten die individuellen Beratungen, die auf die einzelnen Unternehmen und Immobilienbesitzer*innen zugeschnitten sind. In jeweils zwei Beratungsterminen werden die Ausgangssituation, Ziele und Möglichkeiten der Unternehmen berücksichtigt, analysiert und auf dieser Basis maßgeschneidert umsetzbare Maßnahmenpläne erarbeitet. Die Umsetzung der Maßnahmen liegt in der Hand der Betriebe. Organisatorisch unterstützt werden sie dabei von den Berater*innen B.A.U.M Consult GmbH und EcoLibro GmbH und der Stadt Dortmund.

Betriebe, die erfolgreich Maßnahmen zur Förderung der Elektromobilität umgesetzt haben bzw. umsetzen, zeichnet die Stadt Dortmund mit dem Label "Green Mobility" für Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe und "Fit for eMobility" für Immobilien aus. Ein Auswahlgremium aus Vertreter*innen der Stadt Dortmund, der IHK zu Dortmund und der Handwerkskammer prüft die Auszeichnungswürdigkeit der Betriebe und Immobilien und vergibt die Label.

Zweite Bewerbungsrunde im April 2021
Interessierte Unternehmen und Immobilienbesitzer*innen, die sich noch nicht um eine kostenlose Elektromobilitätsberatung beworben haben, haben die Chance dazu in einer zweiten Bewerbungsrunde: Im April 2021 können sich Handwerker*innen, Dienstleister*innen und insbesondere Akteur*innen der Immobilienwirtschaft noch einmal um einen von sechs Beratungsplätzen bewerben, um die Elektromobilität und die notwendigen Rahmenbedingungen dafür in ihrem Unternehmen oder in ihrer Immobilie auszubauen.

Quelle: dortmund.de | nachrichten

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

«Aufhören» gibt es hier nicht - Ein Dorf sucht nach Arian
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Feuerwerk, Kinderlieder, Lichtkegel am Himmel: Einsatzkräfte und Bewohner von Elm setzen bei der Suche nach dem sechs Jahre alten Autisten Arian auch auf unkonventionelle Methoden. Wo ist das Kind?

weiterlesen...
König Charles nimmt wieder öffentliche Termine wahr
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Der Schock saß tief, als zuerst König Charles und dann Prinzessin Kate ihre Krebsdiagnosen öffentlich machten. Nun gibt es zumindest teilweise gute Neuigkeiten bei den britischen Royals.

weiterlesen...