6. November 2019 / Aktuelles aus der Stadt

Stadt investiert zukünftig fast 100 Millionen Euro in Dortmunds Sport- und Turnhallen

Abriss der Sporthalle Hörde Anfang 2020

Damit Dortmunds Sport- und Turnhallen fit für die Zukunft werden, hat die Stadt in den vergangenen Jahren über 20 Millionen Euro investiert. Fast 100 Millionen Euro steckt die Stadt in den kommenden Jahren in die Sportstätten. Derzeit werden 40 Baumaßnahmen an Sport- und Turnhallen ausgeführt bzw. geplant. Die Verwaltungsspitze hat sich nun mit dem neuen Sachstandsbericht beschäftigt.

Die Stadt arbeitet daran, Dortmunds Sport- und Turnhallenlandschaft zu optimieren und für die Bedarfe des Schul- und Vereinssports für die Zukunft fit zu machen. Dass das bei derzeit rund 80 identifizierten Maßnahmen, verteilt auf das gesamte Stadtgebiet, ist das eine Herausforderung. Doch mit vereinten Kräften der Fachbereiche Schule und Liegenschaften sowie der Sport- und Freizeitbetriebe und der städtischen Immobilienwirtschaft ist die Aufgabe zu bewältigen.

Der zweite Sachstandsbericht zum Sporthallenprogramm und Sanierungsfahrplan Turn-/ Gymnastikhallen, den die Verwaltung kürzlich an die politischen Gremien übergab, wartet mit einigen guten Nachrichten auf. Nachdem die Stadt bereits in den vergangenen Jahren über 20 Millionen Euro in die Optimierung der Dortmunder Sport- und Turnhallen investierte, nimmt sie in den kommenden Jahren fast 100 Millionen Euro in die Hand, um Dortmunds Sportstätten weiter voranzubringen.

Abriss der Sporthalle Hörde I Anfang 2020
So wird die Sporthalle Hörde I "Konrad-von-der-Mark" durch einen Neubau ersetzt, der mit einer größeren Tribünenanlage, einem Kraft- und einem Gymnastikraum Einiges zu bieten hat. Die Abbrucharbeiten werden voraussichtlich Anfang 2020 erfolgen, sodass die an gleicher Stelle zu errichtende neue Halle in der zweiten Jahreshälfte 2022 den Betrieb aufnehmen kann. Rund 7,1 Millionen Euro sind hierfür vorgesehen.

28 Millionen Euro für Wettkampfhalle
Gute Nachrichten gibt es auch für den Dortmunder Leistungssport in den Fachschaften Handball, Volleyball und Basketball: Die Stadt Dortmund investiert rund 28 Millionen Euro in eine neue bundesligataugliche Wettkampfhalle. Die Vierfachhalle wird an der Straße Übelgönne/Ecke Unionstraße realisiert. Ab der zweiten Jahreshälfte 2025 soll sie Austragungsort zahlreicher Turniere sein und den beiden benachbarten Bildungseinrichtungen, dem Robert-Schumann- und dem Robert-Bosch-Berufskolleg, als Sportstätte dienen.

Maßnahmen von Bodenerneuerung bis Neubau
Insgesamt befinden sich derzeit fast 40 Baumaßnahmen an Sport- und Turnhallen in der Planung beziehungsweise Ausführung. Bis Ende 2020 sollen weitere 24 Baumaßnahmen folgen, sowie je acht Maßnahmen in 2021 und 2022. Dabei reicht die Spanne von kleineren Vorhaben, wie Bodenerneuerungen, bis hin zu Abbruch und Neubau. Dass bei den vielen, zum Teil auch parallel verlaufenden Baumaßnahmen der Schul- und Vereinssportbetrieb beeinträchtigt wird, lässt sich nicht vermeiden.

Neue Dreifachsporthalle auf Sportplatz der Gesamtschule Gartenstadt
Doch die Stadtverwaltung hat bereits eine Lösung parat, welche zur Entspannung der Situation beitragen sollte: Die Stadt errichtet auf dem derzeit ungenutzten Sportplatz der Gesamtschule Gartenstadt eine neue Dreifach-Sporthalle, welche schon in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres fertiggestellt sein soll. Damit entspricht die Stadt auch dem Bedarf des Stadtbezirks Innenstadt-Ost, welcher ohnehin eine zusätzliche Dreifachsporthalle benötigt. Durch die Duplizierung der neuen Sporthalle am Schulzentrum Grüningsweg erwartet die Verwaltung bei der Realisierung des Projektes deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen.

Förderung von Bund und Land
Noch eine weitere gute Nachricht zum Schluss: Die Finanzierungslast schultert nicht allein der städtische Haushalt. Auch Bund und Land beteiligen sich mit Fördergeldern aus dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz (KINVFG) und dem Förderkreditprogramm "Gute Schule 2020" der NRW.BANK. Dies stellt für den städtischen Haushalt eine deutliche Entlastung dar und gibt der Verwaltung spürbaren Rückenwind für die vor ihr liegende Strecke.

Mehr News aus unserer Stadt findet ihr in unseren Dortmund-App/News

 

Quelle: Stadt Dortmund/Nachrichten

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

«Aufhören» gibt es hier nicht - Ein Dorf sucht nach Arian
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Feuerwerk, Kinderlieder, Lichtkegel am Himmel: Einsatzkräfte und Bewohner von Elm setzen bei der Suche nach dem sechs Jahre alten Autisten Arian auch auf unkonventionelle Methoden. Wo ist das Kind?

weiterlesen...
König Charles nimmt wieder öffentliche Termine wahr
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Der Schock saß tief, als zuerst König Charles und dann Prinzessin Kate ihre Krebsdiagnosen öffentlich machten. Nun gibt es zumindest teilweise gute Neuigkeiten bei den britischen Royals.

weiterlesen...