16. Oktober 2019 / Aktuelles aus der Stadt

Stadt lässt Straßenbeleuchtung in Brackel erneuern

Neue LED-Technik spart Energie

Die Straßenbeleuchtung im Stadtbezirk Brackel kommt auf den neuesten Stand. 933 Masten und 3.123 Leuchten werden bis März 2020 straßenweise erneuert. Dafür werden in verschiedenen Straßen des Bezirks kurzzeitige Parkverbote angeordnet, um den reibungslosen Ablauf beim elektrischen Anschluss der Laternenmasten zu ermöglichen.

Um sicherzustellen, dass in den kommenden Jahren der Betrieb der Straßenbeleuchtung bezahlbar bleibt, die Laternenmasten überall standfest sind und durch altersbedingte Ausfälle keine Lawine von teuren Störfällen an veralteten Gerät ausgelöst wird, erfolgt im Auftrag des Tiefbauamtes im ganzen Stadtgebiet eine umfangreiche Erneuerung.

Moderne Funktechnik
24.600 Leuchten und 10.500 Laternenmasten werden in den kommenden acht Jahren im gesamten Stadtgebiet ersetzt. Die verwendete LED-Technik bringt neben der deutlich höheren Lebenserwartung auch eine erhebliche Energieersparnis mit sich. Modernste Funktechnik - durch die es möglich wird, die Lichtstärke der Leuchten individuell zu steuern, kommt zum Einsatz. Gleichzeitig werden durch die neue Technik Informationen über den Betriebszustand der Leuchten für die Wartung geliefert. Für einige der umzurüstenden Straßen wird die Beleuchtung auch in Abhängigkeit vom Verkehrsaufkommen geschaltet.

Damit nimmt Dortmund bei der Straßenbeleuchtung Kurs in Richtung einer Smart City auf. Die Maßnahmen werden vom Konsortium Straßenbeleuchtung Dortmund (StraBelDo) umgesetzt. Dies ist ein Zusammenschluss der Unternehmen DEW21 und SPIE SAG.

Arbeiten voraussichtlich bis März 2020 abgeschlossen
Nachdem seit 2017 die Straßenbeleuchtung in den Stadtbezirken Eving, Aplerbeck, Mengede und Huckarde erneuert wurde und in dem Bezirk Innenstadt-West die Erneuerung bereits teilweise umgesetzt wurden, beginnt in den kommenden Tagen die Erneuerung der Straßenbeleuchtung in Brackel. Die Erneuerung erfolgt straßenweise. Dabei werden Leuchtköpfe, die älter als 30 Jahre und Stahlmasten, die älter als 50 Jahre sind, ausgetauscht.

Alle Anwohner*innen werden um Verständnis für die auftretenden Behinderungen und Einschränkungen durch die anstehenden Arbeiten gebeten. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis März 2020 abgeschlossen sein.

Mehr News aus unserer Stadt findet ihr in unseren Dortmund-App/News

 

Quelle: Stadt Dortmund/Nachrichten

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Unfall mit Bauzug - Chaos am Hamburger Hauptbahnhof
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ein Bauzug bleibt unter einer Brücke in Hamburg stecken. Dabei werden sieben Arbeiter verletzt. Der Hauptbahnhof wird komplett gesperrt. Lange kann er nicht von S-Bahnen angefahren werden.

weiterlesen...
R. Kelly mit Berufungsantrag gescheitert
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Der frühere Star-Musiker R. Kelly sitzt nach Verurteilungen in New York und Chicago wegen Sexualstraftaten gleich zwei Haftstrafen ab. Mit einem Berufungsantrag in einem Fall ist er nun gescheitert.

weiterlesen...