24. Januar 2019 / Aktuelles aus der Stadt

Stadt sucht Mitarbeiter für Kommunalen Ordnungsdienst mit neuem Konzept

Film wirbt für Arbeit beim Kommunalen Ordnungsdienst

Die Stadt Dortmund rüstet sich gegen den Fachkräftemangel mit einem neu aufgelegten Konzept zur Personalgewinnung und Personalentwicklung für den Kommunalen Ordnungsdienst. Um der Fluktuation entgegenzuwirken und vakante Stellen besetzen zu können, setzt die Stadt Dortmund auch weiterhin verstärkt auf die Ausbildung von Nachwuchskräften.

Die Stadt Dortmund rüstet sich gegen den Fachkräftemangel mit einem neu aufgelegten Konzept zur Personalgewinnung und Personalentwicklung für den Kommunalen Ordnungsdienst.

Gemeinsam für Sicherheit und Ordnung
Der Kommunale Ordnungsdienst kümmert sich gemeinsam mit der Polizei um die Sicherheit und Ordnung. Es finden - z.T. gemeinsam mit der Polizei - täglich Streifengänge im Dortmunder Stadtgebiet statt. Neben der Durchführung von Maßnahmen der Gefahrenabwehr stellen die Beschäftigten des Kommunalen Ordnungsdienstes ordnungswidrige Zustände fest und verfolgen diese.

Gerade vor dem Hintergrund der stetig gestiegenen Aufgaben und Anforderungen sollen die in dem Konzept entwickelten Maßnahmen die Mitarbeiter bei der Wahrnehmung dieser Aufgaben unterstützen. "Denn auch künftig", so Stadtrat Norbert Dahmen, "möchten wird sicherstellen, dass die Beschäftigten des Kommunalen Ordnungsdienstes den Bürgerinnen und Bürgern mit Beratung und Information zur Seite stehen können."

Stadt setzt auf Ausbildung von Nachwuchskräften
Mit einer zukunftsfähigen Ausbildungsbedarfsplanung, Personalrekrutierung und Personalentwicklung stellt sich Stadtrat Christian Uhr als Personal- und Organisationsdezernent vorausschauend den absehbaren Herausforderungen und greift unterschiedliche Einflussfaktoren offensiv auf.

Um der Fluktuation entgegenzuwirken und vakante Stellen besetzen zu können, setzt die Stadt Dortmund auch weiterhin verstärkt auf die Ausbildung von Nachwuchskräften. Ab dem Einstellungsjahr 2020 werden speziell für das Ordnungsamt 15 Nachwuchskräfte in dem Ausbildungsberuf der Fachkraft für Schutz und Sicherheit ausgebildet. Damit bietet die Stadt Dortmund einen Ausbildungsgang, der auf einen sicheren Arbeitsplatz beim Ordnungsamt mit guten Aufstiegsperspektiven ausgerichtet ist.

Film wirbt für Arbeit beim Kommunalen Ordnungsdienst
Die aktuellen Entwicklungen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt erfordern zudem zeitgemäße Marketingmaßnahmen, um Bewerber für die verschiedensten Ausbildungsberufe zu gewinnen. Christian Uhr: "Wir werden uns in der Personalgewinnung modern und zeitgemäß aufstellen. Gemeinsam haben wir einen Film erarbeitet, der für die Tätigkeit im Kommunalen Ordnungsdienst sowie natürlich auch für die dort geplante Ausbildung wirbt."

Image-Film für den Kommunalen Ordnungsdienst der Stadt Dortmund

Quelle: Stadt Dortmund/Nachrichten

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Unfall mit Bauzug - Chaos am Hamburger Hauptbahnhof
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ein Bauzug bleibt unter einer Brücke in Hamburg stecken. Dabei werden sieben Arbeiter verletzt. Der Hauptbahnhof wird komplett gesperrt. Lange kann er nicht von S-Bahnen angefahren werden.

weiterlesen...
R. Kelly mit Berufungsantrag gescheitert
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Der frühere Star-Musiker R. Kelly sitzt nach Verurteilungen in New York und Chicago wegen Sexualstraftaten gleich zwei Haftstrafen ab. Mit einem Berufungsantrag in einem Fall ist er nun gescheitert.

weiterlesen...