28. Februar 2022 / Aktuelles aus der Stadt

Stadt sucht Wahlhelfer*innen für die Landtagswahl am 15. Mai

Mitte Mai wird ein neuer Landtag für Nordrhein-Westfalen gewählt

Mitte Mai wird ein neuer Landtag für Nordrhein-Westfalen gewählt. Für die Durchführung der Wahl am 15. Mai werden rund 4.000 Wahlhelfer*innen gesucht. Als Wahlhelfer*in kann sich jede*r ab 18 Jahren melden, der oder die die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt.

Warum DU dich zum Wahlhelfer melden solltest, erläutert Klaus Legeler von den Bürgerdiensten

Die Stadt Dortmund zahlt Wahlhelfer*innen für ihren Einsatz eine Aufwandsentschädigung. Die Tätigkeit als Wahlhelfer*in wird bei einem Einsatz in einem der 386 Dortmunder Wahlräume mit 50 Euro entschädigt, Wahlvorsteher*innen und Schriftführer*innen erhalten 55 Euro. Wahlhelfer*innen, die bei der Auszählung der Briefwahl in den Westfalenhallen tätig sind, werden mit 40 Euro entschädigt.

Es besteht die Möglichkeit, einen Wunscheinsatzort anzugeben. Trotz des Bedarfes an Wahlhelfer*innen kann ein Wunscheinsatz nicht immer garantiert werden. Dies hängt damit zusammen, dass manche Wunscheinsatzorte vielleicht bei der Anmeldung schon vollständig besetzt sind.

Erforderliche Corona-Schutzmaßnahmen
Die Stadt Dortmund weist darauf hin, dass die Landtagswahl wegen der Corona-Pandemie unter besonderen Bedingungen stattfinden wird. Für die Wahlhelfer*innen werden je nach vorliegender Corona-Situation alle erforderlichen Schutzmaßnahmen getroffen. Die Wahlräume werden unter anderem mit Nies- und Spuckschutzwänden sowie Desinfektionsmitteln ausgestattet.

Anmeldung und Kontakt
Bürger*innen können sich als Wahlhelfer*in online auf dortmund.de/wahlen anmelden beziehungsweise bewerben. Dort sind auch alle weiteren Informationen zur Tätigkeit als Wahlhelfer*in eingestellt. Interessierte können außerdem unter 0231-50 10933 zum Wahlbüro der Stadt Dortmund Kontakt aufnehmen.

 

Quelle: Stadt Dortmund

 

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Suche nach Arian geht weiter: «Leise Strategie» in der Nacht
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, aber die vielen Helfer geben nicht auf, um den vermissten Arian zu finden. In der Nacht soll eine neue Strategie bei der Suche zum Einsatz kommen.

weiterlesen...
«Aufhören» gibt es hier nicht - Ein Dorf sucht nach Arian
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Feuerwerk, Kinderlieder, Lichtkegel am Himmel: Einsatzkräfte und Bewohner von Elm setzen bei der Suche nach dem sechs Jahre alten Autisten Arian auch auf unkonventionelle Methoden. Wo ist das Kind?

weiterlesen...