25. März 2022 / Aktuelles aus der Stadt

Stadtradeln: Knackt Dortmund im Mai die 1-Million-Kilometer-Marke?

Die Dortmunder*innen radeln wieder gemeinsam los

Vom 7. bis zum 27. Mai 2022 sind alle, die in Dortmund wohnen, arbeiten oder eine (Hoch-)Schule besuchen, eingeladen, für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale zu treten. Anmeldungen sind ab sofort möglich.


Die Aktion des Klimabündnisses findet auch in diesem Jahr im Rahmen der UmsteiGERN-Kampagne für eine emissionsfreie Innenstadt statt. Denn angesprochen sind vor allem diejenigen, die kurze Alltagswege in die Stadt bisher mit dem Auto zurückgelegt haben. Anmeldungen sind online möglich und können auch noch bis zum letzten Tag des Wettbewerbs nachgeholt werden: www.stadtradeln.de/dortmund

Die Messlatte liegt bei exakt 875.383 Kilometer. Die sind beim Stadtradeln 2021 zusammengekommen. Insgesamt 4.471 aktive Teilnehmende machten die Stadt Dortmund wiederholt zur teilnehmerstärksten Kommune im Ruhrgebiet.

Vorfreude wächst
In knapp 50 Tagen radelt Dortmund los. Bei vielen wächst schon die Vorfreude. Sie kommt auch bei Oberbürgermeister Thomas Westphal auf, der wie im letzten Jahr die Schirmherrschaft und das Kapitänsamt des Teams der Stadtverwaltung übernimmt: "Das Stadtradeln 2021 war ein toller Erfolg von allen Teilnehmenden. Auch dieses Jahr möchte ich alle dazu motivieren, den Umstieg auf das Fahrrad mit Freund*innen, Arbeitskolleg*innen und Mitschüler*innen auszuprobieren: Knacken wir gemeinsam die 1-Million-Marke!"

Stadtradeln startet schon im Mai
2019 hatte die Stadt Dortmund auf mehrfachen Wunsch aus der Bürgerschaft, die Teilnahme am Stadtradeln kurzfristig im September wieder aufgenommen. In den letzten beiden Jahren sorgte die Corona-Pandemie dafür, dass Dortmund weiterhin erst im Spätsommer an den Start ging, in der Jahreszeit also, in der die Inzidenzen im Jahresverlauf vergleichsweise niedrig waren. "Immer wieder wurde aber an uns herangetragen, früher mit der Aktion zu starten, damit der Stadtradeln-Effekt bei den Radelnden über den Sommer anhält und sich nachhaltig verstetigen kann. Daher starten wir in diesem Jahr zeitgleich mit unserer direkten Nachbarschaft: dem Kreis Unna“, erläutert Tiefbauamtsleiterin Sylvia Uehlendahl den früheren Zeitpunkt. An den Schulen sind zu dem Zeitpunkt die Klassenverbände vor den Ferien bereits eingespielt. Studierende werden in der Vorlesungszeit vom Stadtradeln abgeholt. "Außerdem reizt uns der freundschaftliche Wettstreit mit unseren Nachbar*innen aus dem Kreis Unna. Die haben bereits im letzten Jahr die magische Grenze von einer Million Kilometern durchbrochen", ergänzt die begeisterte Stadtradlerin Sylvia Uehlendahl.

Teilnahme lohnt sich – Rahmenprogramm wächst noch
Das Stadtradeln-Programm bietet schon jetzt einige Highlights, die auf der Kampagnen-Seite entdeckt werden können. "Alle sind dazu eingeladen, ihre eigenen Fahrradevents im Stadtradeln-Zeitraum auf der Seite bewerben zu lassen. Das Stadtradeln lebt von den Veranstaltungen aus der aktiven Fahrradszene, den Vereinen und Institutionen in Dortmund. Das können wir nicht oft genug sagen", ergänzt Mitorganisator Hendrik Konietzny aus dem Team der Fuß- und Radverkehrsbeauftragten.

Neben Spaß, Fitness und einem guten Gewissen gegenüber der Umwelt winken den Teilnehmenden wieder praktische Preise rund ums Rad. Die Preisverleihung soll in diesem Jahr am 12. Juni beim "FestiWall" -Event stattfinden, wenn möglichst viele Dortmunder*innen klimafreundliche Mobilität auf dem für Autos gesperrten Wallring an Tischreihen mit Bierzeltgarnituren und auf einer Mobilitätsspur feiern.

Viele Teams machen mit
Immer mehr Teams organisieren zudem mit ihren Unterteams interne Wettbewerbe, um das Gesamtergebnis zu verbessern und das Teambuilding spielerisch zu fördern. Wanderpokale für das erfolgreichste Unterteam und kleine Preise für die besten Radler*innen spornen an.

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Unfall mit Bauzug - Chaos am Hamburger Hauptbahnhof
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ein Bauzug bleibt unter einer Brücke in Hamburg stecken. Dabei werden sieben Arbeiter verletzt. Der Hauptbahnhof wird komplett gesperrt. Lange kann er nicht von S-Bahnen angefahren werden.

weiterlesen...
R. Kelly mit Berufungsantrag gescheitert
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Der frühere Star-Musiker R. Kelly sitzt nach Verurteilungen in New York und Chicago wegen Sexualstraftaten gleich zwei Haftstrafen ab. Mit einem Berufungsantrag in einem Fall ist er nun gescheitert.

weiterlesen...