3. April 2020 / Aktuelles aus der Stadt

Wochenende bei warmem Wetter - das gilt es zu beachten

Ausflugtipps in Dortmund

Die Meteorologen kündigen ein großartiges und warmes Frühlingswochenende an. Die Temperaturen könnten die 20-Grad-Marke erreichen. Eine Verlockung, die viele Dortmunder*innen ins Freie zieht. Für den Wochenend-Spaziergang müssen sich Bürger*innen in Zeiten des Coronavirus allerdings an einige Regeln halten.

Bleibt zuhause!" - das ist die generelle Empfehlung in dieser Zeit, in der die Corona-Pandemie das öffentliche Leben weitgehend lahm legt. Das bedeutet aber nicht, dass Dortmunder*innen ihre vier Wände nicht mehr verlassen dürfen. Raus ins Grüne, an die frische Luft - das ist durchaus erlaubt, allerdings sind dafür Regeln notwendig, an die sich jede*r halten muss. Das Land NRW hat sie in einer entsprechenden Rechtsverordnung festgelegt. Das Virus überträgt sich auch im Freien von Mensch zu Mensch. Sie müssen daher auch draußen sehr vorsichtig sein.

Sicherheitsabstand einhalten
Wenn Sie draußen unterwegs sind, müssen Sie einen großen Abstand zu anderen Menschen halten. Der Abstand muss 1,50 Meter betragen - 2 Meter sind besser. Das sind ungefähr zwei große Schritte. Sie dürfen maximal zu zweit unterwegs sein. Ausnahmen sind Verwandte in gerader Linie - so dürfen zum Beispiel Eltern mit ihren Kindern unterwegs sein oder in gemeinschaft lebende Personen.

Bekannte "Hotspots" meiden
Die bekannten Dortmunder "Hotspots" sind bei der Wahl des Ausflugsziels keine gute Idee. Wenn alle Dortmunder*innen zum Phoenix-See, in den Westpark oder in den Rombergpark strömen, sind die Abstandsregeln nicht mehr einzuhalten. Dann ist jede einzelne "Zweiergruppe" für sich genommen zwar grundsätzlich erlaubt, allerdings können viele Zweiergruppen zusammen bei großer Nähe auf engem Raum (auf schmalen Wegen) trotzdem eine Ansammlung ergeben, die die Ordnungskräfte auflösen müssen.

Ausflugstipps in Dortmund
Westfalenpark und Zoo bleiben weiterhin geschlossen, doch Dortmund hat viele andere schöne Grünflächen zu bieten. Rund 280 Grün- und Parkanlagen mit einer Gesamtfläche von 640 Hektar bieten große Vielfalt.

Hier nur ein paar Grün-Ideen für den Frühling vor der Haustür: Gehen Sie in einem der städtischen Wälder spazieren oder erkunden Sie das Landschaftsschutzgebiet in Ihrer Nähe - fast 40 davon haben wir in Dortmund.

  • Wann waren Sie zuletzt auf dem Gipfel des Deusenbergs in Huckarde?
  • Kennen Sie die Anlage "An den Teichen" in Eving?
  • Und wie gut gefällt Ihnen eigentlich der Volksgarten in Lütgendortmund?
  • Ein Tipp ist auch der Landschaftspark "Alte Körne" in Scharnhorst. Er schlängelt sich entlang des renaturierten Bachlaufs der Körne und breitet sich seit der Internationalen Bauausstellung Emscherpark (1986–1996) als Stadtteilpakt auf 64 Hektar aus.

Auch die Friedhöfe werden heute von Spaziergängern zunehmend als Orte der Erholung genutzt. Allein die städtischen Friedhöfe bieten rund 422 Hektar Fläche im Stadtgebiet, auf der Frühling gerade genauso seine blühenden Zeichen setzt wie in den Parks. Der Hauptfriedhof gilt mit seinen 135 Hektar sogar als größte zusammenhängende Grünfläche der Stadt. Wer auf einem der Friedhöfe spazieren geht, sollte sich aber pietätvoll verhalten - die Friedhöfe sind primär immer noch Orte des Gedenkens, der Ruhe und der Totenruhe.

Also, wenn das schöne Wetter Sie nicht mehr in den Räumen hält, gehen Sie gerne raus, aber bitte halten Sie sich an die Regeln und gehen Sie lieber dorthin, wo Sie die Abstandsregeln auch wirklich einhalten können. Auch wenn es schwer fällt, versuchen Sie sich an die Spielregeln zu halten. Wenn es insgesamt nicht gelingt, dass sich die Dortmunder*innen daran halten, wird die Stadt auch die Sperrung von Parks und Grünflächen in Erwägung ziehen müssen.

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Herzmediziner der Berliner Charité zu Haftstrafe verurteilt
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Nach dem Tod zweier Patienten kommt ein Arzt der Charité in Berlin vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Mord vor. Er soll seine Stellung missbraucht haben. Nun gibt es ein Urteil.

weiterlesen...
Seit Tagen verschwunden: Suche nach Arian geht weiter
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, aber die vielen Helfer geben nicht auf, um den vermissten Arian zu finden. Die Bundeswehr schickt zusätzliche Soldaten und die Polizei ändert ihre Suchstrategie.

weiterlesen...