10. Mai 2022 / Dortmund International

Delegation aus Pittsburgh besucht Dortmund

Eine Delegation aus der Projektpartnerstadt Pittsburgh (USA) war zu Besuch in Dortmund

Eine Delegation aus der Projektpartnerstadt Pittsburgh (USA) besuchte vom 2. bis zum 4. Mai verschiedene Dortmunder Akteure zu den Themen "Ernährungswende" und "kommunale Anwendung von Wasserstoff".

Der Austausch fand im Rahmen des EU-geförderten Programms IURC (International Urban and Regional Cooperation) statt und knüpfte an mehrere virtuelle Treffen sowie einen Besuch der Dortmunder Delegation in Pittsburgh im April 2022 an.

Das vielseitige Programm wurde durch das Büro für Internationale Beziehungen und dem Chief Information/Innovation Office der Stadt Dortmund organisiert und umfasste u.a. die Vorstellung der Projekte CleanPort und Energiecampus sowie Besuche bei der DEW21, der WEW GmbH, der Deutschen Gasrußwerke sowie des essbaren Waldgartens St. Urbanus und der sozial-ökologischen Stadtteilgärtnerei "GrünFrau" in Dortmund-Hörde.

Oberbürgermeister Westphal, der die Delegation am Montag, 2. Mai, empfangen hat, sagt: "Internationale Kooperationen sind für Städte enorm wichtig geworden und werden in der Zukunft auch noch an Bedeutung dazu gewinnen. Im Rahmen dieser gelebten Urban Diplomacy sind es städtische Kooperationen wie diese mit unseren Freunden in Pittsburgh, die Innovationen von Stadt zu Stadt übertragen können und so letztlich auch einen konkreten Mehrwert für die Bürgerschaft haben."

Verwaltungsaustausch wird gefördert
Bereits im Juli 2021 hat die Europäische Kommission die Städte Dortmund und Pittsburgh für ihr Programm IURC (International Urban and Regional Cooperation) ausgewählt. Sie fördert gezielt den Verwaltungsaustausch zwischen den beiden Städten und finanziert u.a. gegenseitige Besuche, um vor Ort Akteure und Institutionen aus Stadtverwaltung, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft miteinander zu vernetzen.

Das weltweit größte Kooperationsprogramm zwischen europäischen und außereuropäischen Städten schafft so ein globales Netzwerk, um städtische und regionale Innovationen zu fördern.

Innovations- und Klimapartnerschaft
Dortmund und Pittsburgh haben sich darauf verständigt, im Rahmen des Programms zu den zukunftsträchtigen Themen "Ernährungswende" und "kommunale Anwendung von Wasserstoff" zu kooperieren. Ein erster Besuch in Pittsburgh fand bereits Anfang April 2022 statt. Hier wurde gemeinsam mit dem Bürgermeister aus Pittsburgh, Ed Gainey, beschlossen, eine Innovations- und Klimapartnerschaft zwischen beiden Städten zu etablieren. Schwerpunkte dieser Partnerschaft sollen die Etablierung von Verwaltungsaustauschen sowie die Entwicklung von Projekten zu den Themen nachhaltige Stadtplanung, Innovation, Smart City, Mobilität, Klimatechnologien, Wasserstoff, nachhaltige Ernährung und Landwirtschaft, Sport (BVB) und Urban Diplomacy unter Einbindung weiterer Akteure in Dortmund sein.

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Mit Beinprothese zurück ans Steuer
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Wer ein Bein verliert, muss sich in vieler Hinsicht zurück ins Leben kämpfen. Gerade beim Autofahren mit Prothese gibt es viele Fragen für Betroffene. Ein Pilotprojekt will Antworten liefern.

weiterlesen...
Urteil im Prozess um getötete Studentin Hanna erwartet
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Mord - oder war es vielleicht doch ein Unfall? Auch zum Ende des Indizienprozesses um den Tod der Studentin Hanna bleiben Fragezeichen. Nun wird das Urteil erwartet.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie