8. Dezember 2020 / Feuerwehr-Meldung

Großeinsatz in Dortmunder Innenstadt nach Gasalarm

Die beiden Bewohner wurden zur Überwachung in ein Krankenhaus eingeliefert

Die Feuerwehr Dortmund wurde um 14:15 Uhr zu einer Gasausströmung in die Hüttemannstraße alarmiert. Mieter einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses hatten Reparaturarbeiten an einem Klimagerät vorgenommen. Dabei kam es zu einer Undichtigkeit der Zuleitung des Kühlmittels. Die Bewohner alarmierten sofort die Feuerwehr.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte konnte eine Konzentration eines brennbaren Gases in der betroffenen Wohnung ermittelt werden, welches aber noch nicht in der Intensität ausströmte, dass es zu einer Explosion führen konnte. Mit Hilfe eines Fachhandwerkers für Klimatechnik konnten die Undichtigkeiten in den Leitungen behoben werden. Die beiden Bewohner (37 und 33 Jahre) wurden vorsichtshalber zur Überwachung in ein Krankenhaus eingeliefert, weil es sich bei dem Kühlmittel um einen giftigen Stoff handelte, der auch nach Stunden eine schädigende Wirkung auf den menschlichen Körper hervorrufen könnte.

Am Einsatz beteiligt waren ca. 50 Einsatzkräfte der Wachen 1 (Stadtmitte), 2 (Eving),der Spezialeinheit für ABC-Einsätze der Wache 8 (Eichlinghofen) sowie der Rettungsdienst

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

«Let's Dance»: Influencerin Ann-Kathrin Bendixen ist raus
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Achte Runde beim RTL-Tanzwettbewerb «Let's Dance»: Gleich zwei Kandidaten bekommen die volle Jury-Punktzahl - und eine Influencerin muss gehen.

weiterlesen...
Unfall mit Bauzug - Chaos am Hamburger Hauptbahnhof
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ein Bauzug bleibt unter einer Brücke in Hamburg stecken. Dabei werden sieben Arbeiter verletzt. Der Hauptbahnhof wird komplett gesperrt. Lange kann er nicht von S-Bahnen angefahren werden.

weiterlesen...