5. März 2020 / Veranstaltungshinweis

New Yorker Ausstellung über legendären Nachtclub Studio 54 kommt ab August nach Dortmund

Das legendäre "Studio 54" kommt nach Dortmund

Das legendäre "Studio 54" kommt nach Dortmund. Nach der Weltpremiere in New York präsentiert das Dortmunder U, vorbehaltlich der Zustimmung des Rates, vom 14. August bis 8. November 2020 eine große Ausstellung rund um den einflussreichen New Yorker Nachtclub, der Kultur- und Sozialgeschichte schrieb.

Die Ausstellung mit dem Arbeitstitel "Studio 54: Night Magic" würde direkt im Anschluss an ihre Weltpremiere im New Yorker Brooklyn Museum im Dortmunder U laufen. Weitere europäische Stationen sind bislang nicht geplant.

Das Studio 54 in New York war einer der bekanntesten Nachtclubs der Welt. Er befand sich in 254 West 54th Street, zwischen Eighth Avenue und Broadway in Midtown Manhattan. Der Club steht als grell leuchtendes Symbol der späten 1970er Jahre für Partys, Drogenexzesse, wilden Sex und hemmungslose Exzentrik. Er existierte mit einer Unterbrechung von 1977 bis 1986 und konkurrierte in New York nur mit dem Nachtklub Xenon.

Weltpremiere in New York
Das Brooklyn Museum ist das zweitgrößte Museum in New York City und eines der größten und ältesten Nordamerikas. Es hat die Entwicklung des Clubs aufgearbeitet und die Ausstellung zu seiner (Wirkungs-)Geschichte konzipiert und organisiert: Bis heute, mehr als drei Jahrzehnte nach seiner Schließung, hält der Einfluss von Studio 54 auf Mode, Gesellschaft und Clubkultur an. In Fotografien, Mode-Objekten, Zeichnung und Film sowie nie zuvor gezeigte Kostümillustrationen, Set-Vorschlägen und Designs ordnet sie den Nachtclub in die New Yorker Geschichte von der Prohibition bis in die 1970er Jahre ein.

Am 26. April 1977 eröffnete "Studio 54" in der 54. Straße in New York City. Zur Eröffnung kamen Weltstars wie Cher, Frank Sinatra, Bianca Jagger, Margaux Hemingway oder der damals noch relativ unbekannte Bauunternehmer Donald Trump. Der Club etablierte sich als weltweit erste Adresse für Punk, Hip-Hop und Disco mit Stammgästen wie Diana Ross, Liza Minelli, Elizabeth Taylor, Andy Warhol, den Jaggers, Michael Jackson, Calvin Klein, Elton John, Madonna, Salvador Dali, Supermodel Christie Brinkley oder Grace Jones.

Wegen eines Steuerskandals musste der Club nach nur drei Jahren erstmals schließen und verschwand 1986 endgültig. Doch die Legende lebt weiter – und mit ihr die Geschichten von Sex, Drogen, ersten Vorboten elektronischer Musik, von Toleranz gegenüber einer LGBTQ-Community, der Bürger- und Frauenrechtsbewegung und den ausgefallensten Garderoben.

Leihgabe vom Brooklyn Museum
Das Dortmunder U wird die Ausstellung ohne zwischengeschaltete Agenturen direkt vom Brooklyn Museum leihen. Im U wird die Ausstellung auf Ebene 6 gezeigt – passend verortet zwischen der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts auf den Ebenen 4/5 sowie einer der angesagtesten Party-Locations der Stadt, dem VIEW auf Ebene 7.

Die Ausstellung wird vom Brooklyn Museum organisiert. Kurator der Ausstellung ist Matthew Yokobosky, Chefkurator "Fashion and Material Culture" im Brooklyn Museum.

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Unfall mit Bauzug - Chaos am Hamburger Hauptbahnhof
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ein Bauzug mit seinen Aufbauten bleibt unter einer Brücke in Hamburg stecken. Dabei werden sechs Menschen verletzt - und der Hauptbahnhof wird komplett gesperrt.

weiterlesen...
König Charles nimmt wieder öffentliche Termine wahr
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Der Schock saß tief, als zuerst König Charles und dann Prinzessin Kate ihre Krebsdiagnosen öffentlich machten. Nun gibt es zumindest teilweise gute Neuigkeiten bei den britischen Royals.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie