25. August 2021 / Aktuelles aus der Stadt

EDG reinigt Brücken und Unterführungen in Zukunft regelmäßig

Mehr als 120 Brücken in Dortmund

Seit 2016 investiert die Stadt Dortmun mit zahlreichen Projekten in die Stadtbildpflege und Sauberkeit. Mit dem "Aktionsplan Saubere Stadt" und dem "Stadtsauberkeitskonzept" liegt eine langfristige Strategie vor, um Dortmund sauber zu halten. Die Brücken sind bisher nicht einbezogen worden - das soll sich jetzt ändern.

Die Stadt Dortmund hat Projekte zur Straßenreinigung und Wildkrautbeseitigung den  Ermittlungsdienst Abfall  und den Einsatz der Cityputzer in der Innenstadt auf den Weg gebracht und gemeinsam mit der EDG umgesetzt. Mit dem Wiederaufbau eines eigenständigen und personell verstärkten Grünflächenamtes und zahlreichen Gestaltungsinitiativen für Grün- und Parkanlagen hat sich die Ambition, den Gesamtauftritt der Stadt attraktiver zu konzipieren, fortgesetzt. Im Moment prägen zudem die Vorbereitungen der Internationalen Gartenbauausstellung 2027 das Geschehen.

Mehr als 120 Brücken in Dortmund
Die für das Stadtbild ebenfalls wichtigen Brücken und Unterführungen sind bisher nicht in das Sauberkeitskonzept einbezogen worden. Zwar hat die Verwaltung in der Vergangenheit bereits durch Straßenreinigungen in die Brücken-Pflege intensiviert, sodass gröbere Schmutzansammlungen unter Brücken heute kaum mehr gefunden werden, doch der gesamte "Auftritt" der Brücken und Unterführungen hat sich bisher nur geringfügig verbessert. Von den mehr als 120 Brücken in Dortmund haben 87 eine Bedeutung für den Stadtauftritt.

Die EDG soll ab dem 1. Januar 2022 die Graffitibeseitigung an den Unterführungen, die Entfernung wilder Plakatierungen und – in Abstimmung mit dem Baulastträger – Reparaturen, die farbliche Gestaltung oder die Behandlung von Korrosionsschäden durchführen. Mit den Eigentümer*innen der 24 Brücken, die nicht im Eigentum der Stadt Dortmund stehen, wird über eine Kostenteilung verhandelt. Das Projekt der Brückenreinigung wird in regelmäßigen Abständen in die Berichterstattung zur Stadtsauberkeit integriert.

Die Absicht, in Dortmund Brücken und Unterführungen regelmäßig zu reinigen, das Aussehen zu verbessern und ihre Qualität anzuheben, macht die Stadt zum einen attraktiver und zum anderen erhöht dieses Projekt das subjektive Sicherheitsempfinden der Bürger*innen an den jeweiligen Standorten.
Quelle: dortmund.de | nachrichten

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Unfall mit Bauzug - Chaos am Hamburger Hauptbahnhof
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ein Bauzug bleibt unter einer Brücke in Hamburg stecken. Dabei werden sieben Arbeiter verletzt. Der Hauptbahnhof wird komplett gesperrt. Lange kann er nicht von S-Bahnen angefahren werden.

weiterlesen...
R. Kelly mit Berufungsantrag gescheitert
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Der frühere Star-Musiker R. Kelly sitzt nach Verurteilungen in New York und Chicago wegen Sexualstraftaten gleich zwei Haftstrafen ab. Mit einem Berufungsantrag in einem Fall ist er nun gescheitert.

weiterlesen...