12. November 2021 / Aktuelles aus der Stadt

Grüne Dächer für Dortmund: Immer mehr Hauseigentümer*innen ziehen mit

Fördermittel für Hauseigentümer*innen

Die Stadt Dortmund hat ein klares Ziel vor Augen: Bis 2045 möchte die Stadt klimanneutral sein. Ein ehrgeiziges Ziel, das nur gemeinsam erreicht werden kann. Dachbegrünungen sind ein Baustein für den Klimaschutz. Jetzt beantragen immer mehr Hauseigentümer*innen die Fördermittel. 

Dortmund fördert seit Mai 2021 Dachbegrünungen für private und gewerbliche Eigentümer*innen. Die Förderungen gehören zum  Klimapaket , das die Stadtverwaltung dem Rat vorgelegt hat. Oberbürgermeister Thomas Westphal hatte zuvor das "Sofortprogramm Klima" vorgestellt. Die Anstrengungen für mehr Klimaschutz in der Stadt nehmen Fahrt auf.

300.000 Euro hat das Land NRW der Stadt im Rahmen des Programms "Klimaresilienz in Kommunen" für Dachbegrünungen in Dortmund bereitgestellt. Nach wenigen Monaten konnten bereits 100.000 Euro davon bewilligt werden.

Der Bau der grünen Dächer in Dortmund soll zügig voranschreiten. Bereits im kommenden Jahr wird es - Stand November 2021 - rund 2.400 Quadratmeter begrünte Dachfläche zusätzlich geben. Darin nicht eingerechnet sind die begrünten Dächer der städtischen Immobilien. Die Stadt wird nämlich mit gutem Beispiel vorangehen und wo immer es geht, die Dächer von städtische Gebäuden begrünen.

Grüne Dächer für den Klimaschutz
Dachbegrünungen bieten viele Vorteile für Menschen und für die Umwelt. Sie filtern Staub, speichern Wasser und sind Lebensraum für viele Tiere und Insekten. Grüne Dächern gleichen sogar Temperaturunterschiede aus. Im Sommer bringen sie Kühlung. Im Winter sorgen sie für Wärmedämmung. Gerade in Innenstädten sind Dachbegrünungen wertvoll.

Für den Klimaschutz sind Dachbegrünungen von unschätzbarem Wert: Sie können bis zu 90 Prozent des Regenwassern speichern und bei Starkregen so die Kanalisation entlasten. Zudem helfen begrünte Dachflächen den CO2-Anteil in der Luft zu reduzieren.

Förderanträge können bis Ende Januar gestellt werden
Der Fördertopf für Dachbegrünungen in Dortmund umfasst noch weitere 200.000 Euro. Die Antragstellung ist leicht gemacht und schnell bearbeitet. Es winken bis zu 50 Euro pro Quadratmeter, vorausgesetzt, dass das Gebäude älter als fünf Jahre und das Dach größer als 25 qm ist und eine Begrünung nicht verpflichtend ist. Dieses Angebot haben bereits einige Eigentümer*innen in Anspruch genommen. Es sind noch Fördermittel vorhanden, aber die Zeit drängt: Die Antragsfrist endet am 30. Januar 2022. Daher ruft die Stadt dazu auf, Anträge zu stellen und Dachbegrünung umzusetzen. Zum Antragsformular>

Interessierte können sich im städtischen Dienstleistungszentrum für Energieeffizienz und Klimaschutz, dlze, zur Dachbegrünung kostenlos beraten lassen und einen Förderantrag stellen.
Quelle: dortmund.de | nachrichten

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Der Schock saß tief, als König Charles und Prinzessin Kate ihre Krebsdiagnosen öffentlich machten. Zumindest bei dem Monarchen gibt es jetzt gute Neuigkeiten. Wird es doch kein Schreckensjahr?

weiterlesen...
«Let's Dance»: Influencerin Ann-Kathrin Bendixen ist raus
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Achte Runde beim RTL-Tanzwettbewerb «Let's Dance»: Gleich zwei Kandidaten bekommen die volle Jury-Punktzahl - und eine Influencerin muss gehen.

weiterlesen...