21. September 2022 / Aktuelles aus der Stadt

Im Oktober gibt's zum ersten Mal eine eSport-Meisterschaft in Dortmund

Dortmunds erste eSport-Stadtmeisterschaft steht vor der Tür

Ende Oktober startet der erste Wettbewerb im eFootball, organisiert von der Stadt Dortmund gemeinsam mit dem StadtSportBund Dortmund e.V. Gespielt wird die Fußballsimulation FIFA 23 im 1on1-Modus (Einzelspieler) sowie 2on2-Modus (Team).

Alle interessierten Dortmunder*innen ab 16 Jahren können kostenlos teilnehmen - auch ohne eigene technische Ausstattung. Im 2on2-Modus können Teams ihren Dortmunder Sportverein vertreten. Das Finale findet am 5. November im Dietrich-Keuning-Haus statt. An den Tagen zuvor läuft die Qualifikation: Am 30. Oktober sowie 1. November online und am 4. November in Präsenz "offline" im Keuninghaus.

Anmeldung ab jetzt möglich
Am Finale werden 32 Einzelspieler*innen und 16 Teams à zwei Spieler*innen teilnehmen. Stadtdirektor Jörg Stüdemann übernimmt die Ehrung der Sieger*innen.

Die Anmeldung für die eSport-Stadtmeisterschaft wird Anfang Oktober über die Turnier-Homepage geöffnet. Aber schon jetzt besteht die Möglichkeit, sich auf der Seite dortmund.de/esport per E-Mail zu registrieren, um eine Erinnerung zur Anmeldung und weitere Details zu erhalten.

Am Tag des Finales wird es Bewegungsangebote, Workshops und Diskussionen geben, zum Beispiel zum Thema "eSport in der außersportlichen Jugendarbeit". Für die Stadtmeisterschaft werden neben dem Titel eSport-Stadtmeister*in für die drei Bestplatzierten Pokale und Sachpreise vergeben, die bestplatzierten Sportvereine erhalten separate Vereinspreise.

Details und der konkrete Ablauf der Qualifikationsturniere, des Finals, der Preise und des Rahmenprogrammes werden zur Öffnung der Anmeldung Anfang Oktober mitgeteilt.

 

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Heute Abend empfangen die Eisadler die Penguins aus Wiehl
Sport

Wir drücken auch bei diesem Spiel wieder die Daumen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst vom 04.-06.11.2023
Apothekennotdienst

Krank am Wochenende? Hier bekommt Ihr schnelle Hilfe!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Glätte: Verletzte bei Massenkarambolagen in Mittelfranken
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Der Unfallverursacher muss schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Laut Polizei war er wegen nicht angepasster Geschwindigkeit bei schneebedeckter Straße in den Gegenverkehr geraten.

weiterlesen...
US-Kriminalfall: Murdaugh zu weiterer Haftstrafe verurteilt
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Der Fall Alex Murdaugh hat viele Menschen in den USA gefesselt. Schließlich wurde der ehemalige Anwalt wegen Doppelmordes verurteilt. Doch damit ist die Geschichte nicht vorbei.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie