12. März 2020 / Aktuelles aus der Stadt

Neuanmeldungen an weiterführenden Schulen: Trend zur Gesamtschule hält trotz G9 an

Gymnasium und Gesamtschule beliebteste Schulformen

4.987 Kinder in Dortmund wechseln in diesem Jahr von der Grundschule zur weiterführenden Schule. Der größte Teil von ihnen, nämlich 34 Prozent , wird ein Dortmunder Gymnasium besuchen. 23 Prozent gehen an Realschulen, 4 Prozent an Hauptschulen und ein Prozent an Sekundarschulen. Trotz der Wiedereinführung von G9 hält der Trend zur Gesamtschule an: 30 Prozent der Anmeldungen entfallen auf diese Schulform.

Nach dem Anmeldeschluss zu den weiterführenden Schulen am 15. Februar, inklusive des vorgezogenen Verfahrens der Gesamtschulen, haben die Schulleitungen mit dem Fachbereich Schule und der Schulaufsicht des Landes Koordinierungsgespräche geführt.

"Das Anmeldeverhalten war in diesem Jahr besonders interessant aufgrund der Rückkehr zu G9, also dem Abitur nach neun Jahren, und den Maßnahmen der Schulentwicklungsplanung“, sagt Schuldezernentin Daniela Schneckenburger. "Trotz der Rückkehr zu G9 hält der Trend zur Gesamtschule ungebrochen an. Die Zahl der Anmeldungen ist im Vergleich zum Vorjahr noch einmal um 66 angestiegen. Es besteht weiterhin der Trend zum höherwertigen Abschluss.“

Fast alle Kinder können Wunsch-Schulform besuchen
Das Resultat: In Dortmund konnte nahezu allen Schulkindern für das Schuljahr 2020/21 ein Platz in der gewünschten Schulform angeboten werden. In den meisten Fällen konnten die Eltern ihre Kinder auch an der gewünschten Schule anmelden.

An den Gymnasien, mussten in Abstimmung mit der Bezirksregierung Arnsberg, für das kommende Schuljahr insgesamt fünf zusätzliche Eingangsklassen gebildet werden.

Gymnasium und Gesamtschule beliebteste Schulformen
Auch an den Gesamtschulen wurden sechs zusätzliche Eingangsklassen eingerichtet. Trotzdem mussten 109 Eltern ihr Kind an einer anderen Schulform anmelden, da die insgesamt in Dortmund vorhandenen 1.404 Gesamtschulplätze nicht ausreichen. Je zwei zusätzliche Eingangsklassen erhielten Anne-Frank-Gesamtschule, Europa-Gesamtschule und Gesamtschule Brünninghausen.

1.676 Anmeldungen entfallen auf Dortmunder Gymnasien, 1.516 auf Gesamtschulen, 1.147 auf Realschulen, 213 auf Hauptschulen und 68 auf Sekundarschulen.

Die Zahlen werden sich zum Schuljahresbeginn im August 2020 noch leicht verändern, da ein Teil der Anmeldungen noch fehlen bzw. noch keine Rückmeldung dazu vorliegt.

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Der Schock saß tief, als König Charles und Prinzessin Kate ihre Krebsdiagnosen öffentlich machten. Zumindest bei dem Monarchen gibt es jetzt gute Neuigkeiten. Wird es doch kein Schreckensjahr?

weiterlesen...
«Let's Dance»: Influencerin Ann-Kathrin Bendixen ist raus
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Achte Runde beim RTL-Tanzwettbewerb «Let's Dance»: Gleich zwei Kandidaten bekommen die volle Jury-Punktzahl - und eine Influencerin muss gehen.

weiterlesen...