22. Dezember 2019 / Aktuelles aus der Stadt

Rücksichtlose Autofahrer gefährden Mensch und Tier an der Eschenwaldstraße in Do- Asseln

Gefahr auch für Autofahrer

Bevor zahlreiche Reiter ihrem Hobby nachgehen können, werden die ersten Minuten zu einer Herausforderung. Denn vom Stall zur gegenüberliegenden Reithalle, müssen sie zunächst die Eschenwaldstraße überqueren. Das führt zu einer Gefahrensituation für alle Beteiligten. Leider gibt es einige Autofahrer, die sich gegenüber Reitern und Pferden rücksichtslos benehmen und sich der Gefahr wohl auch nicht bewusst sind.

Am Ende der Eschenwaldstraße befindet sich auf der linken Seite ein Bauernhof, in dem zahlreiche Reitpferde untergebracht sind und auf der gegenüberliegenden Seite die Reitanlage des Reit- und Fahrvereins Wickede-Asseln-Sölde e.V. mit der großen Reithalle. Zum Reiten müssen die Pferdesportler die Straße überqueren, täglich und an 7 Tagen in der Woche.

In diesem Bereich gilt die Maximalgeschwindigkeit von 30 Kilometern pro Stunde. Immer häufiger kommt es vor, dass Fahrzeuge mit zu hoher Geschwindigkeit an die Gefahrenstelle heranfahren und erst spät, oder gar nicht abbremsen. In diesem Jahr kam es dadurch bereits zu mehreren sehr gefährlichen Situationen.

Autofahrer schimpfen oft über Reiter
Zum Ausreiten in das nahegelegene Waldgebiet mit ausgewiesenen Reitwegen müssen die Reiter rund 300 Meter auf der Eschenwaldstraße entlang zum nächsten Feldweg. Für die Autofahrer sind die Reitergruppen bereits weit vorher gut erkennbar. Es besteht also genug Zeit, die Geschwindigkeit zu reduzieren und gegebenenfalls zu Halten. Wiederholt werden die Reiter auf diesem Weg sehr schnell und mit zu wenig Abstand überholt. Es kam auch schon vor, dass Autofahrer hupend, mit heulendem Motor und durchdrehenden Rädern zum Überholen angesetzt haben. Dabei besteht nicht nur für Pferd und Reiter ein hohes Risiko, sondern auch für Auto und dessen Fahrer. Zu allem Überfluss schimpfen dann auch noch die Autofahrer über die Reiter.

Im Übrigen berichten auch Spaziergänger und Personen die mit ihrem Hund an der Eschenwaldstraße entlang zum Feld und Wald gehen über zu schnell fahrende und rücksichtslose Autofahrer.

Zum Glück ist bisher noch nichts Schlimmes passiert.

 

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Suche nach Arian geht weiter
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, aber die vielen Helfer geben nicht auf, um den vermissten Arian zu finden. Die Bundeswehr schickt zusätzliche Soldaten und die Polizei ändert ihre Suchstrategie.

weiterlesen...