7. März 2023 / ÖPNV in Dortmund

Zweiter Warnstreik von DSW21 steht am Donnerstag bevor

Bereitet euch schon mal vor, wenn Ihr den ÖPNV nutzt!

Ein weiterer Warnstreik wird den Nahverkehr von DSW21 in Dortmund stilllegen: Die Gewerkschaft Verdi plant für Donnerstag, 9. März, ganztägig Streikmaßnahmen - Busse und Bahnen der Stadtwerke werden somit also nicht fahren.

Fahrgäste des Öffentlichen Nahverkehrs in Dortmund können am Donnerstag, 9. März, nicht die Stadtbahn- und Buslinien nutzen. Der Warnstreik gilt ab Betriebsbeginn um circa 3:30 Uhr und dauert bis Betriebsende um circa 1:30 Uhr am Freitag (Folgetag).

Betroffen sind auch die NachtExpress-Linien von DSW21, die gegenwärtig um 0:15 Uhr oder 0:45 Uhr vom zentralen Ausgangspunkt "Reinoldikirche" sternförmig in alle Stadtteile starten. Ebenso werden die von DSW21 in den Nachbarstädten Castrop-Rauxel (480, 481, 482 und NE 11) und Schwerte (430, 435 und NE 25) betriebenen Buslinien betroffen sein.

Auf der gemeinsam mit der Vestischen betriebenen ExpressBuslinie X13 (Dortmund - Waltrop - Datteln) fallen die von DSW21 angebotenen Fahrten aus. Es finden jedoch einige Fahrten auf dieser Linie statt, die von der Vestischen angeboten werden. Fahrgäste sollten sich am Tag des Streiks in der Elektronischen Fahrplanauskunft informieren.

Ebenfalls geschlossen bleiben die Center für Kund*innen "Petrikirche", "Hörde Bahnhof" und "Castrop Betriebshof".

S-Bahnen fahren am Donnerstag - auch Busse zum DTM
Vom Streik nicht betroffen sind die Nahverkehrszüge und S-Bahn-Linien im DSW21-Verkehrsgebiet. Ebenfalls fahren wird die H-Bahn und die miteinander verknüpften Sonderlinien zum Flughafen Dortmund (DTM) AirportExpress, AirportShuttle und 490. Diese drei Linien werden grundsätzlich über den Dortmunder Airport koordiniert und fahren eigenständig und autark zum übrigen DSW21-Linienbetrieb. Dabei wird ausschließlich das Fahrpersonal eines privaten Fremdunternehmers eingesetzt, der nicht bestreikt wird.

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Zehnjähriger fällt in Hamburg in Elbe
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Passanten sollen noch versucht haben, dem Kind aus dem Wasser zu helfen - vergebens. Auch die Suche von Polizeitauchern bleibt bisher ohne Erfolg.

weiterlesen...
Mega-Event DORTBUNT wird dieses Jahr noch größer
Eventblog

Das Stadtfest im Mai rückt immer näher!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Schützin tötet sechs Menschen an US-Schule
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Immer wieder kommt es in den USA zu Waffengewalt. Auch Schulen sind kein sicherer Ort: An einer Grundschule in Nashville eröffnete eine Frau das Feuer. Nun machte die Polizei einen aufschlussreichen Fund.

weiterlesen...
Feuer in Pflegeheim: 49 Jahre alter Bewohner stirbt
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Für die Betroffenen ist es ein Alptraum: In einem Berliner Seniorenheim bricht ein Feuer aus. Einer der Bewohner stirbt, ein anderer wird lebensgefährlich verletzt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie