7. August 2020 / Polizeimeldung

Verkehrsunfall: Mann wird von Stadtbahn erfasst

Junger Mann wurde unter dem Schienenfahrzeug eingeklemmt

Zu einem schweren Unfall ist es am späten Donnerstagnachmittag auf der Mallinckrodtstraße gekommen. Aus bisher noch ungeklärten Gründen wurde ein junger Mann auf den Gleisen der Dortmunder Stadtbahn von einem Wagen der U49 erfasst und überfahren. Bei dem Unfall wurde er schwer verletzt und unter dem Schienenfahrzeug eingeklemmt. Nach Angaben eines Sprechers ist der Mann an den Folgen seiner Verletzungen verstorben.

Mit über 30 Einsatzkräften waren Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz um das Leben des Mannes zu retten. Während von den Einsatzkräften der Feuerwehr die Bergungsmaßnahmen vorbereitet und durchgeführt wurden, versorgte das Rettungsdienstpersonal den Patienten vor Ort im Gleisbett. Nachdem der Stadtbahnwagen gegen Wegrollen gesichert, der Stromabnehmer von der Leitung getrennt worden und die Oberleitung geerdet war, konnte der Wagen mit Hilfe von hydraulischem Werkzeug angehoben und der Mann befreit werden. Er wurde umgehend in ein Dortmunder Krankenhaus verbracht.

Der Bahnfahrer erlitt einen Schock und wurde noch an der Einsatzstelle psychologisch betreut. Weitere Personen oder Fahrgäste kamen nicht zu Schaden.

Der Unfall ereignete sich in Fahrrichtung Innenstadt, kurz bevor die Gleise in den Untergrund verlaufen. Während der Rettungsmaßnahmen musste der Gleis- und Straßenverkehr in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt werden. Hierdurch kam es zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. 

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Fotograf soll 17 Frauen missbraucht haben - Prozessauftakt
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Er soll sich als Modefotograf auf der Suche nach Modellen ausgegeben haben. In Paris steht ein 38-Jähriger vor Gericht, weil er mindestens 17 Frauen in seinem Fotostudio sexuell missbraucht haben soll.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie