8. September 2021 / Veranstaltungshinweis

Dortmunder Courage Tag zum dritten Mal im Fußballmuseum

Courage Day - um was geht's?

Über 80 Jugendliche und erwachsene Vertreter*innen aus dem Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" treffen sich am Freitag, 10. September, im Deutschen Fußballmuseum. Dort sprechen sie über die Chancen politischer Bildung im Schulalltag. Erwartet werden etwa 80 Personen, Jugendliche und pädagogische Fachkräfte. 

Courage Day - um was geht's?
Engagierte Schüler*innen, Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter*innen planen trotz der zusätzlichen Herausforderungen der Corona-Pandemie an verschiedenen Projekten in den Schulen für eine offene Gesellschaft.

Die teilnehmenden Schulen wollen die Grundideen von "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" aktiv umsetzen und mit Leben füllen. Dabei geht es vor allem um den Einsatz für die Menschenwürde und gegen Diskriminierung.

Reger Dialog zwischen den Schulen
Bereits im Vorfeld fand ein Austausch von vier Schulen statt. Wilbert Olinde, eigentlich Berater und Coach in der Wirtschaftsbranche, hat dabei mit vier Teams (Robert Schuman Berufskolleg, Helmholtz Gymnasium, Gymnasium an der Schweizer Allee, Hauptschule Kley) einen ganzen Tag zusammen verbracht und Ansätze entwickelt.

Olinde machte dabei keinen Unterschied zwischen Schule oder Unternehmen, die er sonst berät. Denn: Die Aktiven an den Courage Schulen managen das Schulklima - da ist professionelle Beratung angebracht.
Quelle: dortmund.de | nachrichten

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Suche nach Arian geht weiter
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, aber die vielen Helfer geben nicht auf, um den vermissten Arian zu finden. Die Bundeswehr schickt zusätzliche Soldaten und die Polizei ändert ihre Suchstrategie.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie