25. August 2021 / Veranstaltungshinweis

Führung in Gebärdensprache, Schloss der Arbeit und Kinderwerkstatt

Wochenend-Programm auf der Zeche Zollern

Bildzeile: Rainer Miebach führt in Gebärdensprache durch die Zeche Zollern. Foto: LWL / Hudemann

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt am Wochenende zu mehreren Führungen und zum Basteln in der Kinderwerkstatt auf der Zeche Zollern ein.

Am Samstag (28.8.) um 11.30 Uhr bietet das LWL-Industriemuseum einen öffentlichen Rundgang durch die Ausstellung "Die Zukunft im Blick" an. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie die Zukunft des Ruhrgebiets für Tiere, Pflanzen und Menschen gestaltet werden kann. Um 15 Uhr können Gäste mit und ohne Gehör gemeinsam das "Schloss der Arbeit" kennenlernen. Die Führung mit dem gehörlosen Ingenieur Rainer Miebach wird von einer Dolmetscherin begleitet, die die Gebärden in Lautsprache übersetzt. Die Teilnehmer:innen erfahren Spannendes über die Geschichte der ehemaligen Musterzeche. Im Vordergrund stehen dabei die Funktionsweise der Zeche sowie der Arbeitsalltag der Bergleute. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Am Sonntag (29.8.) ist von 14 bis 16 Uhr die Kinderwerkstatt geöffnet. Das Angebot richtet sich an Jungen und Mädchen ab sieben Jahren, die Spaß am Basteln und Tüfteln haben. Verschiedene Materialien und Vorlagen stehen bereit. Mitarbeiterinnen des LWL-Industriemuseums stehen mit Rat und Rat zur Seite. Die Kosten betragen 3 Euro inkl. Material. Der Eintritt für Kinder ist frei.

Außerdem finden am Sonntag wie gewohnt verschiedene öffentliche Führungen statt. Um 11 und 12.45 Uhr stehen erneute Führungen über das Museumsgelände auf dem Programm. Um 14.30 Uhr geht es bei einem Rundgang speziell um die Geschichte und die besondere Architektur der Maschinenhalle. Die Teilnahme ist jeweils kostenfrei. Bezahlt werden muss nur der reguläre Museumseintritt (Erwachsene 5 Euro, Kinder und Jugendliche frei).

Für den Besuch im Museum gilt ab Donnerstag (26.8.) die 3G-Regel, das heißt, beim Eintritt ist ein Nachweis über eine überstandene Covid-Infektion, eine vollständige Impfung oder einen negativen Test (nicht älter als 48 Stunden) vorzulegen.

LWL-Industriemuseum Zeche Zollern
Grubenweg 5 I 44388 Dortmund
Telefon: 0231 6961-111
zeche-zollern.lwl.org

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Herzmediziner der Berliner Charité zu Haftstrafe verurteilt
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Nach dem Tod zweier Patienten kommt ein Arzt der Charité in Berlin vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Mord vor. Er soll seine Stellung missbraucht haben. Nun gibt es ein Urteil.

weiterlesen...
Kommt Harvey Weinstein frei? - «Weckruf» für MeToo-Bewegung
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Vorwürfe gegen Harvey Weinstein lösten die MeToo-Bewegung aus. Nun kippt ein Gericht ein historisches Vergewaltigungsurteil, doch der Filmmogul bleibt in Haft. Seine Anwälte wittern eine Chance.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie