26. Juni 2021 / Aktuelles aus der Stadt

Gelungener Kick-Off der Plattform zur Stärkung der Digital- und Medienkompetenz

"dimedo", die Plattform zur Förderung der Digital- und Medienkompetenz in Dortmund

"dimedo" ist die Plattform zur Förderung der Digital- und Medienkompetenz in Dortmund. Im Rahmen des bundesweiten Digitaltags 2021 stellte sich das Projekt in einem Livestream in der VHS der Öffentlichkeit vor. Das war der Auftakt für einen ersten Austausch mit Akteur*innen zu Angeboten der Digital- und Medienkompetenz. 

Oberbürgermeister Thomas Westphal und CIIO Dr. Jan Fritz Rettberg sprachen über die Bedeutung der Digital- und Medienkompetenz für die Dortmunder Stadtgesellschaft.

Thomas Westphal zur Stärkung der Digital- und Medienkompetenz in Dortmund: "Das muss eine städtische Aufgabe sein, weil das eine gesellschaftliche Frage ist." Und ergänzend dazu: "Der Umgang in und mit den Medien muss ein anderer werden."

CIIO Dr.Fritz Rettberg formulierte das Ziel von "dimedo": "… eine einheitliche Plattform zu schaffen, wo wir dann zielgruppenspezifische Angebote im Bereich Digital- und Medienkompetenz machen können."

Das vom Rat der Stadt Dortmund beschlossene Projekt setzt Impulse, um die Digital- und Medienkompetenz der Menschen in Dortmund durch die Bündelung und Schaffung von Synergien mit den Multiplikator*innen gemeinsam weiterzuentwickeln. 

Kompetenzvermittlung der VHS
"dimedo" war zu Gast in der VHS Dortmund. Geschäftsführer Stephan Straub stellte die App "Stadt/Land/DatenFluss" vor, eine Aktion der bundesweiten Initiative Digitale Bildung mit Schirmherrin Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. Die App lädt zum niederschwelligen und spielerischen Entdecken ein und gibt Antworten auf Datenfragen. Die VHS begelitet die Initiative mit einigen Veranstaltungen.

Wissenschaftliche Begleitung von "dimedo"
Für die wissenschaftliche Begleitung des Projekts "dimedo" konnten Sabine Sachweh, Professorin für angewandte Softwaretechnik an der Fachhochschule Dortmund und Inez Koestel, Geschäftsführerin der WAM/Die Medienakademie, gewonnen werden. Sabine Sachweh wies im Livestream darauf hin, dass die Digitalisierung von heute eine komplette Durchdringung der Lebens- und Arbeitswelt mit Technologie bedeutet.

Inez Koestel ergänzte, das die Medienkompetenzen sich fortlaufend weiter entwickeln. Dieser Umstand werde immer wieder die Kompetenz verlangen, sich diesen Dingen anzupassen und ein umfassendes Skill-Set an Kompetenzen erfordern, die persönliche Wahl zu treffen, was ist gesund, was ist nachhaltig, nützlich und gewinnbringend.

DoNeM – Dortmunder Netzwerk Medienkompetenz
Das Dortmunder Netzwerk Medienkompetenz DoNeM bündelt die Kompetenz der im Netzwerk kooperierenden Akteure Dortmunds, um in gemeinsamen Positionen zu Themen aus dem Kontext der Medienkompetenz – von der Medienbildung bis hin zur Mediensuchtprävention – Impulse im städtischen Dialog zu setzen. Das Dortmunder Netzwerk Medienkompetenz engagiert sich für den gesunden, sozialen, kompetenten, generationenübergreifenden Umgang mit Medien.

Aufgabe von "dimedo"
"dimedo", die Plattform zur Förderung der Digital- und Medienkompetenz in Dortmund setzt Impulse, um die Digital und Medienkompetenz der Menschen in Dortmund durch die Bündelung und Schaffung von Synergien mit den Multiplikator*innen gemeinsam weiter zu entwickeln.

Die Menschen, nicht nur in Dortmund, bewegen sich in einer immer stärker digitalisierten und von Medien geprägten Umwelt. Um die Möglichkeiten dieser für sich zu nutzen, brauchen sie bestimmte Kompetenzen. Welche das sind, hängt von ihrer jeweiligen Lebenssituation, ihren privaten und beruflichen Rollen ab. Zum Erwerb gibt es eine Vielzahl von Angeboten. Nicht immer treffen diese Angebote die Bedürfnisse der Menschen.

"dimedo" selbst macht keine eigenen Angebote zum Erwerb von Kompetenzen. Das Projekt will Menschen für die Kompetenzen sensibilisieren, die sie wirklich brauchen und Zugänge schaffen zu existierenden Angeboten in Dortmund. Bestehende Angebote werden zusammengeführt und sinnvoll vernetzt. Dort wo sie fehlen sollen neue Angebote geschaffen werden.

Expert*innen und Interessierte sind eingeladen, "dimedo" aktiv mitzugestalten.
Quelle: dortmund.de | nachrichten

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Suche nach Arian jetzt mit Lichtkegeln und Kinderliedern
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Einsatzkräfte suchen seit Montagabend nach dem sechsjährigen Arian aus Bremervörde. Bei der Suche setzen sie Retter auch ungewöhnliche Methoden ein - und haben weiterhin Hoffnung.

weiterlesen...
Heidi Klum trennt sich von zwei Model-Anwärtern
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

«Ich habe heute leider kein Foto für dich»: Model-Mama Heidi Klum sortiert in ihrer ProSieben-Castingshow «Germany's Next Topmodel» weiter fleißig aus.

weiterlesen...