23. Februar 2022 / Aktuelles aus der Stadt

Masterplan Energiezukunft

Stadt nimmt Maßnahmen für Umwelt und Wirtschaft in den Blick

Strom und Wärme, Mobilität und Wohnen, Netze und Infrastruktur - diese Felder nimmt der neue Masterplan Energiezukunft in den Fokus. Dafür haben Expert*innen Maßnahmen erarbeitet, um Dortmund zukunftssicher aufzustellen. Es soll Raum für Start-ups geben, aber auch dezentrale Angebote im Quartier.

Der Masterplan Energiezukunft ist die Weiterentwicklung des Masterplans Energiewende und eng mit den Smart-City-Aktivitäten der Stadt Dortmund verknüpft. Im Zentrum stehen dabei Prozesse, um technische Innovationen und Geschäftsmodelle vor dem Hintergrund der wachsenden digitalen Herausforderungen in der Energiewirtschaft auf den Weg zu bringen und somit einen Fahrplan für Wirtschaft und Stadt abzuleiten. Der Fokus wird auf fünf Innovationsfelder gesetzt.

Fünf Felder für Innovation
Netze & Infrastruktur
Strom
Wärme
Mobilität


Intelligentes Wohnen & Leben
Damit bekomme Dortmund einen aktualisierten "Fahrplan für die Stadt und für die Wirtschaft", so Heike Marzen, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Dortmund.

Die beteiligten 70 Expert*innen haben dazu insbesondere technologische Maßnahmen benannt, die vor dem Hintergrund der Energie- und Mobilitätswende sowie des Klimaschutzes bearbeitet werden müssen, um den Wirtschaftsstandort Dortmund mit seiner starken Wissens- und Unternehmenslandschaft zukunftssicher zu gestalten und gleichzeitig die Lebens- und Aufenthaltsqualität zu stärken.

Intelligente Wärme und interaktive Mobilität
Bausteine sind dabei unter anderem der Einsatz von Wasserstoff in der Energieerzeugung und in Produktionsprozessen, die digitale Gebäudeakte, die intelligente Wärmeversorgung oder interaktive Mobilitätsplattformen für Bürger*innen. Damit bietet sich Unternehmen die Chance, technologische Produkte für diese Anwendungen zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Digitalisierung oder Netze und Infrastrukturen sind Querschnittsthemen, die sich neuen Herausforderungen unter anderem durch die Elektromobilität, den Erneuerbaren Energien und der Wasserstoffthematik stellen müssen.

Mehr dezentrale Lösungen finden
Der Masterplan enthalte viele bereits bekannte Maßnahmen und Projekte, die mit Wissenschaft und Forschung weiterentwickelt werden sollen, so Marzen. Wichtig ist für die Innovationsentwicklung die Bereitstellung von passenden Infrastrukturen oder die Möglichkeit, Technologien in einem lebendigen Quartier zu erproben. Angebote wie der Digital-Hafen oder der geplante Energiecampus sind wichtige unterstützende Elemente, um Startups und kleinen Unternehmen in Dortmund eine Infrastruktur bereitzustellen, damit diese gemeinsam Innovationen auf den Weg bringen können. Die Wärmewende als wichtiger Baustein des Klimaschutzes findet bereits in großem Umfang in Dortmund statt. Gleichzeitig sind nach Expert*innenmeinung auch dezentrale Lösungen auf Basis der Sektorenkopplung auf Quartiersebene notwendig, die es digital zu vernetzen gilt.

Am Puls der Zeit bleiben
"Die Fortschreibung des Masterplans Energiewende ist ein Update, das auf die neusten Entwicklungen in dem Bereich reagiert. Wir wollen die Vernetzung mit neuen Technologien berücksichtigen. Insgesamt ist es ein Prozess, der uns in den nächsten Jahren begleiten wird und ständig weiterentwickelt werden muss", erklärt Marzen.

Quelle: Dortmund.de/nachrichten

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Suche nach vermisstem Sechsjährigen – keine Spur von Arian
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Der sechsjährige Arian ist weiter verschwunden. Der Junge wird seit Montag vermisst. Die Suche geht weiter.

weiterlesen...
Von Schmerz, Angst, Spiel und Selbsterkenntnis
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Über das Bewusstsein von Tieren muss neu nachgedacht werden, fordert eine breite Koalition verschiedener Wissenschaftler. Sie untermauern ihre Thesen mit einer Reihe von tierischen Beispielen.

weiterlesen...