27. Dezember 2019 / Aktuelles aus der Stadt

Polizei und Feuerwehr Dortmund. Das ist an Weihnachten in unserer Stadt passiert

EC-Karten Betrügerin, Verkehrsunfall, Einbruch in Rettungswache...

Aufmerksame Polizisten nehmen mutmaßliche EC-Karten Betrügerin fest
Einen Tag vor Heiligabend (23.12.) meldete sich gegen 15.30 Uhr eine 74-jährige Dortmunderin auf der Polizeiwache Asseln. Sie meldete den Diebstahl ihrer Geldbörse. Das Portemonnaie soll während des Einkaufens am Morgen in der Innenstadt abhandengekommen sein. Darin befanden sich neben mehreren hundert Euro Bargeld auch die EC-Karte der Dortmunderin. Die EC-Karte wurde bereits gesperrt, jedoch wurden nach Auskunft der Bank bereits insgesamt 2000 Euro abgehoben.

Bevor der Diebstahl am Nachmittag bei der Polizei von der Seniorin angezeigt wurde, hatten Polizisten die vermeintliche Täterin schon gefasst. Im Rahmen der Streife beobachteten zwei Beamte gegen 12.30 Uhr eine Frau auf dem Wickeder Hellweg. Die Frau kam gerade aus einer Bank und trug eine auffällige, große Sonnenbrille.
Die Beamten entschlossen sich zu einer Kontrolle der verdächtig wirkenden Frau. Im Rahmen der Kontrolle gab sie an 2000 Euro Bargeld bei sich zu haben. Auf Nachfrage zur Herkunft des Geldes verstrickte sie sich mehrfach in Widersprüchen. Auch das Tragen einer Sonnenbrille bei diesen Witterungsverhältnissen konnte sie nicht erklären. Eine polizeiliche Überprüfung ergab, dass die 31-jährige Rumänin einschlägig wegen Diebstahlsdelikten bekannt ist.
Die Beamten nahmen die Tatverdächtige fest. Das Geld wurde sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.

Verkehrsunfall auf der Marsbruchstraße mit drei Verletzten Personen
Bei einem Verkehrsunfall auf der Marsbruchstraße an Heiligabend (24.12.) wurden zwei Personen leicht verletzt.

Ein 85-jähriger Bochumer fuhr gegen 13.20 Uhr auf der Schürbankstraße in westliche Richtung. An der Einmündung Marsbruchstraße wollte er links abbiegen. Dabei übersah er augenscheinlich das vorfahrtberechtigte Auto einer 24-jährigen Dortmunderin, die zuvor auf der Marsbruchstraße in Richtung Norden unterwegs war. Es kam zu einem Zusammenstoß. Der 85-Jährige und die 24-Jährige sowie ihre 72-jährige Beifahrerin wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Rettungswagen brachten sie in umliegende Krankenhäuser.
Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der Sachschaden betrug circa 10000 Euro.

Einbruch in eine Rettungswache - Polizei sucht Zeugen
Bei einem Einbruch in die Umkleidekabinen einer Rettungswache in der Dortmunder Innenstadt haben unbekannte Täter mehrere Bekleidungsstücke entwendet.

Keinen Respekt vor den Rettungskräften, die an Weihnachten ihren Dienst versehen. So könnte man die Tat beschreiben, bei der unbekannte Täter zwischen 5.30 Uhr und 6 Uhr morgens am ersten Weihnachtstag (25.12) in die Umkleide der Rettungswache an der Ruhrallee einbrachen und diverse Gegenstände, insbesondere Bekleidung, entwendeten.

Der Umkleidecontainer befindet sich im hinteren Bereich des Gebäudekomplexes Ruhrallee 90. Ein Rettungssanitäter stellte den Einbruch kurz vor 6 Uhr beim Schichtwechsel fest. Alle Spinde wurden von den Tätern geöffnet und durchsucht. Die Täter flüchteten unerkannt.
Die Polizei sucht Zeugen! Hinweise bitte an die Kriminalwache unter 0231-132-7441.

Aufmerksamer Zeuge beobachtet Autoaufbrecher - Festnahme!
Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete an Heiligabend (24.12.) einen Autoaufbrecher und alarmierte die Polizei. Die Festnahme folgte postwendend.

Gegen 15.30 Uhr meldete sich der Zeuge bei dem Notruf der Polizei. Er beobachtete in der Straße Hauert einen Mann, der sich an einem abgestellten Fahrzeug zu schaffen machte und kurz daraufhin flüchtete.

Die Polizisten konnten den Tatverdächtigen kurze Zeit später im Bereich der Leonard-Euler Straße festnehmen. Der 47-Jährige aus Marsberg stammende Deutsche führte Einbruchswerkzeug sowie augenscheinliches Diebesgut aus dem Fahrzeug mit sich. Während der Festnahme leistet der Tatverdächtige Widerstand.

Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde der 47-Jährige entlassen. Ihn erwartete jetzt eine Anzeige wegen Diebstahl in einem besonders schweren Fall. Aufgrund seines fragwürdigen Verhaltens bei der Festnahme erhält er zudem eine Anzeige wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.

Feuer in Kley: Vollbrand im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses
Kurz nach 17:00 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Feuer im Treppenraum eines mehrgeschossigen Mehrfamilienhauses in der Steinhammerstraße. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war Feuerschein im Treppenhaus sichtbar.

Den Einsatzkräften machten sich sofort zwei Personen am Fenster im 2.OG bemerkbar. Diese wurden mit der in Stellung gebrachten Drehleiter gerettet. Gleichzeitig befanden sich auf der Rückseite im Dachgeschoß noch zwei weitere Personen, die ebenfalls im Anschluss über Drehleiter gerettet wurde. Die vier geretteten Personen wurden vom Rettungsdienst vor Ort begutachtet und anschließend zur weiteren Kontrolle ins Krankenhaus gebracht.

Zur Sicherstellung der weiteren Rettungswege wurde im Hinterhof eine tragbare Leiter eingesetzt. Das komplette Gebäude sowie ein Nachbargebäude wurde nach erfolgter Menschenrettung durch mehrere Atemschutztrupps kontrolliert. Zwei weitere Atemschutztrupps konnten schließlich das Feuer im Erdgeschoss löschen.
Die Treppe war anschließend nicht mehr begehbar, so dass das Haus für unbewohnbar erklärt wurde.

 



 

 

 

 

 

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Suche nach Arian jetzt mit Lichtkegeln und Kinderliedern
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Einsatzkräfte suchen seit Montagabend nach dem sechsjährigen Arian aus Bremervörde. Bei der Suche setzen sie Retter auch ungewöhnliche Methoden ein - und haben weiterhin Hoffnung.

weiterlesen...
Heidi Klum trennt sich von zwei Model-Anwärtern
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

«Ich habe heute leider kein Foto für dich»: Model-Mama Heidi Klum sortiert in ihrer ProSieben-Castingshow «Germany's Next Topmodel» weiter fleißig aus.

weiterlesen...