30. November 2021 / Aktuelles aus der Stadt

Trainingsgeräte im Park machen Lust auf Bewegung

Do-Huckarde

Ausprobieren ausdrücklich erwünscht! Neue Fitness-Geräte in der Stadt sollen mehr Lust auf Bewegung machen. Jetzt sind auch neue Bewegungsgeräte in Huckarde geplant. Sie sollen im Gustav-Heinemann-Park aufgestellt werden und sind für Kinder und Erwachsene bis ins hohe Alter gedacht.

Im östlichen Teilbereich des Gustav-Heinemann-Parks in Huckarde sollen im nächsten Jahr mehrere Bewegungsmöglichkeiten installiert werden. Sie sollen beim Durchqueren des Parks dazu einladen, kleinere Teilstrecken abseits des Weges zurückzulegen, dabei spielerisch motorische Fähigkeiten zu trainieren.

Das große Ziel: Möglichst viele Bürger*innen sollen wieder Freude an Fitness bekommen. Der Seniorenbeirat der Stadt Dortmund wünscht sich schon seit einiger Zeit, dass Bewegungsgeräte gerade für ältere Menschen in den Parks aufgestellt werden. Die Geräte sollen unkompliziert zu bedienen sein und Erwachsene und - je nach Fähigkeiten - auch Kinder und Senior*innen ansprechen.

Bezirksvertretung Huckarde hat Umsetzung beschlossen
Diesen konzeptionellen Ansatz hat die Bezirksvertretung Huckarde am 24. November 2021 beschlossen. Es ist vorgesehen, die ungenutzte Boulebahn zurückzubauen und hier sowie auf zwei angrenzenden Flächen mehrere Bewegungsmöglichkeiten zu installieren. Eine konkrete Auswahl an Geräten steht noch nicht fest. Klar ist jedoch, dass durch sie vorwiegend motorische Fertigkeiten der Bereiche Koordination, Gleichgewicht und Hüpfen verbessert werden können.

Vorgesehen ist, dass im nächsten Schritt von mehreren Firmen für die vorgegebenen Flächen und Bewegungsarten Gestaltungsvorschläge inklusive einer Geräteauswahl erarbeitet werden. Aus den eingereichten Vorschlägen wird der Siegerentwurf von einer Jury ausgewählt, die mehrheitlich aus Mitgliedern der Bezirksvertretung Huckarde besteht. Ende 2022 sollen die Geräte der Öffentlichkeit in Huckarde übergeben werden.

Zum Hintergrund: Das EU-Forschungsprojekt proGIreg
Die Stadt Dortmund nimmt bis 2023 am EU-Forschungsprojekt proGIreg (produktive Grüne Infrastruktur in postindustriellen Stadterneuerungsgebieten) teil, über das die Bewegungsmöglichkeiten gefördert werden. Gemeinsam mit fünf weiteren Projektpartnern werden in Huckarde verschiedene innovative Projekte umgesetzt, beispielsweise der Waldgarten St. Urbanus oder die Initiative Naturfelder Dortmund e.V. In Vorbereitung befinden sich der Bau einer Aquaponikanlage auf der Kokerei Hansa und der barrierefreie Ausbau einer Wegeverbindung am Deusenberg. Bei allen Projekten stehen innovative Konzepte und Umsetzungsverfahren sowie die Beteiligung und Einbindung der Huckarder Bürger*innen im Fokus.
Quelle: dortmund.de

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Suche nach Arian geht weiter
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, aber die vielen Helfer geben nicht auf, um den vermissten Arian zu finden. Die Bundeswehr schickt zusätzliche Soldaten und die Polizei ändert ihre Suchstrategie.

weiterlesen...