20. September 2022 / Feuerwehr-Meldung

Baugerüst drohte umzustürzen

Höhenretter der Feuerwehr mit einem spektakulären Einsatz

Einen nicht alltäglichen Einsatz erhielten Polizeibeamte am 17.09.2022. Ein Baugerüst an einem mehrstöckigen Mehrfamilienhaus in der Espenstraße in Dortmund drohe umzustürzen, so der Hinweis an den polizeilichen Notruf.

Feuerwehr und Polizei mussten dann gegen 17.30 Uhr feststellen, dass sich das Baugerüst im oberen Gebäudeteil gelöst hatte und zu kippen, bzw. einzustürzen drohte. Aufgrund des prognostizierten potentiellen Fallbereichs sperrten die Beamten den angrenzenden Gehweg und ließen den Strom der Oberleitung der in der Nähe befindlichen Bahntrasse abstellen.

In einem bemerkenswerten Einsatz der Höhenretter der Feuerwehr konnte das Gerüst schließlich an der Fassade des neungeschossigen Hauses gesichert und befestigt werden. Die verantwortliche Gerüstbaufirma konnte erreicht und für die weitere Sicherung des Gerüstes polizeipflichtig gemacht werden.

Die Stadt Dortmund, bzw. das Tiefbauamt prüft eventuelle Verstöße gegen Unfallverhütungsvorschriften.

 

Quelle: Bild & Text Feuerwehr Dortmund

Meistgelesene Artikel

Radarkontrollen vom 08.-13.05.2023
Geschwindigkeitskontrollen

Hier solltet Ihr besser eure Geschwindigkeit im Auge haben!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Frauen und Babys aus «Babyfabrik» in Nigeria gerettet
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Hinweise über einen Verkauf von Kindern in einer illegalen Einrichtung in Nigeria haben zur Befreiung von mehr als 20 Schwangeren geführt. Babyfabrin tarnen sich oft als wohltätige Anlaufstellen für arme junge Frauen.

weiterlesen...
Wohl illegal beschafftes Dino-Fossil zurückgegeben
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ubirajara jubatus: Das Fossil eines nur etwa ein Meter großen, flugunfähigen Dinosauriers ist von Deutschland nach Brasilien gegeben worden.

weiterlesen...