25. April 2019 / Polizeimeldung

Polizei nimmt mutmaßlichen Wohnungseinbrecher in der Dortmunder Innenstadt fest

Ein Hausbewohner hatte ihn in seinem Haus auf frischer Tat ertappt.

In der Dortmunder Innenstadt haben Beamte der Polizei Dortmund am Mittwochabend (24. April) einen mutmaßlichen Wohnungseinbrecher festgenommen. Ein Hausbewohner hatte ihn in seinem Haus auf frischer Tat ertappt.

Der Bewohner war gegen 21.50 Uhr in sein Haus an der Harnackstraße zurückgekehrt. Dort bemerkte er sofort eine ungewöhnliche Unordnung. Kurz danach traf er auf einen unbekannten Mann, der beim Erblicken des Zeugen zu flüchten versuchte. Weil der Dortmunder ihn aufhalten wollte, kam es zu einer kurzen Rangelei. Es gelang dem Einbrecher, der sich offenbar über die Terrassentür Zugang zu dem Haus verschafft hatte, schließlich zu entkommen.

Im Rahmen der Fahndung trafen die sofort alarmierten Polizisten im Bereich der Hohen Straße/Mittelstraße auf einen Mann, deren Äußeres genau zu der Beschreibung des Hausbewohners passte. Nach der Aufforderung der Beamten stehen zu bleiben, versuchte dieser zu flüchten und lief über die Kreuzstraße, die Weißbachstraße und die Schillingstraße davon. Während seiner Flucht ließ er mehrere Gegenstände fallen. In der Schillingstraße konnten die Polizisten den Tatverdächtigen schließlich stellen und festnehmen. Der 35-jährige Mann ohne festen Wohnsitz in Deutschland machte bei seiner ersten Befragung keine Angaben. Als verräterisch stellten sich jedoch die abgeworfenen Gegenstände heraus. Denn hierbei handelte es sich um mehrere Schmuckstücke, die dem Wohnungseinbruch zugeordnet werden konnten.

Die Beamten brachten den Tatverdächtigen ins Polizeigewahrsam. Er wird noch heute einem Haftrichter vorgeführt.

Die ersten Ermittlungen haben Hinweise darauf ergeben, dass der 35-Jährige möglicherweise nicht alleine gehandelt hat. Aus diesem Grund sucht die Polizei weitere Zeugen, die eine weitere verdächtige Person im Bereich des Tatortes (nahe der Einmündung zur Hopfenstraße) gesehen haben. Hinweise gehen bitte an den Kriminaldauerdienst unter Tel. 0231/132-7441.

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Kommt Harvey Weinstein frei? - «Weckruf» für MeToo-Bewegung
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Vorwürfe Dutzender Frauen gegen Hollywood-Mogul Harvey Weinstein lösten die MeToo-Bewegung aus. Zweimal wurde er als Sexualstraftäter verurteilt, doch jetzt kippt ein Urteil - völlig überraschend.

weiterlesen...
«Großartiges Ergebnis»: Tierschützer feiern Wal-Rettung
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Meistens enden Massenstrandungen von Walen tödlich. Aber in Australien schaffen es Hunderte Helfer, 130 Meeressäuger zu retten. Einige verendete Tiere sollen der Wissenschaft dienen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie