16. September 2022 / WARNUNG

Schockanrufer verlangen Geld am Telefon für vermeintliche Hilfe

Vermeintlicher Sohn mit Corona im Krankenhaus!

Mit einem Schockanruf erbeuteten unbekannte Täter am Mittwoch (14.9.2022) bei einer Seniorin in Dortmund-Kirchhörde Bargeld und Schmuck. Die Masche ist bereits bekannt: Täter täuschen eine Notlage vor und bieten eine Lösung an.

Um 10 Uhr erhielt die Frau einen Anruf. Ein Mann gab sich als der Sohn der Dortmunderin aus. Er liege schwer erkrankt in einem Krankenhaus in Indien und benötige 40.000 Euro für ein Medikament gegen Corona.

Die ältere Dame zeigte zwar Misstrauen. Doch dem Anrufer gelang es, sie zum Abheben von Bargeld bei einer Bank zu bewegen. An der Haustür kam es wenig später schließlich zur Übergabe von Bargeld und Schmuck.

Der Abholer ist 40 bis 45 Jahre alt und 1,60 bis 1,65 Meter groß. Er war schwarz bekleidet und hat gekräuselte Haare. Die Polizei fragt: Wer hat diesen Mann am 14. September 2022 zwischen 10 und 12 Uhr in Dortmund-Kirchhörde gesehen?

Hinweise auf diesen Mann oder andere Personen sowie auf ein verdächtiges Fahrzeug im Bereich Olpketalstraße, Bozener Straße, Am Pastorenwäldchen, Corvarastraße und Am Walde bitte an die Kriminalwache unter Tel. 0231/132 7441.

Die Dortmunder Polizei warnt wiederholt vor dieser Masche und bittet die Bürgerinnen und Bürger: Weisen Sie ältere Menschen auf Trickbetrug am Telefon hin. Die effektivste Reaktion auf solche Schockanrufe lautet: einfach auflegen.

Quelle: Polizei Dortmund

Meistgelesene Artikel

Zehnjähriger fällt in Hamburg in Elbe
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Passanten sollen noch versucht haben, dem Kind aus dem Wasser zu helfen - vergebens. Auch die Suche von Polizeitauchern bleibt bisher ohne Erfolg.

weiterlesen...
Sturmtief «Juliette» bringt Mallorca viel Schnee und Regen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Mallorca bibbert vor Kälte: An der Playa de Palma sowie in anderen Küstenregionen sind die Temperaturen deutlich gefallen. Auch am «Ballermann» könnte es schneien.

weiterlesen...
Komplizierte UN-Verhandlungen zum Schutz der Hochsee
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Bei den Verhandlungen über ein umfassendes Abkommen geht es unter anderem um die Frage, wie künftige Gewinne aus der Erforschung der Weltmeere gerecht verteilt werden. Eine Einigung gibt es noch nicht.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mehr als 20 Tote nach Tornado in Mississippi
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ein heftiger Tornado macht im US-Bundesstaat Mississippi eine Stadt fast dem Erdboden gleich. Der Sturm fordert zahlreiche Menschenleben. Jetzt wird Hilfe benötigt.

weiterlesen...
Mutmaßlicher Axt-Angreifer in Zug in U-Haft
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ein Mann hat in einem Regionalzug Menschen bedroht und verletzt. Alle aktuellen Entwicklungen auf einen Blick.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie