23. Mai 2022 / Berufsleben

Berufseinstieg nach dem Bachelor

Stadt bietet neues Trainee-Programm für die Soziale Arbeit

Für Bachelorabsolvent*innen des Studienganges Soziale Arbeit mit staatlicher Anerkennung bietet die Stadt Dortmund neue berufliche Perspektiven an. Ab Oktober 2022 gibt es ein neues Trainee-Programm speziell für die Einsatzbereiche im öffentlichen Dienst.

Das Trainee-Programm ist ideal auf den Berufseinstieg nach abgeschlossenem Bachelorstudium der Sozialen Arbeit und der staatlichen Anerkennung ausgerichtet. Das Programm startet erstmalig im Jahr 2022 zum 1. Oktober. Die Stadt Dortmund bietet den Trainees eine attraktive Vergütung.

Begleitung in Seminaren und Praxis
Die Trainees werden in erster Linie in den Jugendhilfediensten tätig sein. Die Nachwuchskräfte erhalten während ihres einjährigen Traineeprogramms ergänzende Seminare und kompetente Praxisbegleitungen, um sie fachgerecht auf ihren Verantwortungsbereich vorzubereiten. Die Trainees können hier die Berufsinhalte und -aufgaben konkret kennenlernen und ihr erworbenes Fachwissen praxisorientiert erweitern. "Die Trainees erhalten bei uns berufliche Professionalität", fasst Personal- und Organisationsdezernent Christian Uhr zusammen.

Neben dem Ausbildungs- und Studienangebot des Dualen Studiums Bachelor of Arts (Soziale Arbeit) und dem Angebot von Praxissemestern bzw. vorgeschriebenen Praktika während des Studiums in den Dienststellen der Stadt Dortmund, wird die Angebotsvielfalt durch das Traineeprogramm für die Studienabsolvent*innen und Berufsanfänger*innen im Berufsbereich der Sozialen Arbeit qualifiziert ausgeweitet.

Gezielte Förderung
Oberbürgermeister Thomas Westphal unterstützt das Programm für Dortmund: "Wir wollen unsere neuen Nachwuchskräfte im Rahmen des Trainee-Programms mit Blick auf den wichtigen Verantwortungsbereich der Sozialen Arbeit, in dem sie tätig sind, gezielt fördern."

 

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Zehnjähriger fällt in Hamburg in Elbe
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Passanten sollen noch versucht haben, dem Kind aus dem Wasser zu helfen - vergebens. Auch die Suche von Polizeitauchern bleibt bisher ohne Erfolg.

weiterlesen...
Sturmtief «Juliette» bringt Mallorca viel Schnee und Regen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Mallorca bibbert vor Kälte: An der Playa de Palma sowie in anderen Küstenregionen sind die Temperaturen deutlich gefallen. Auch am «Ballermann» könnte es schneien.

weiterlesen...
Komplizierte UN-Verhandlungen zum Schutz der Hochsee
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Bei den Verhandlungen über ein umfassendes Abkommen geht es unter anderem um die Frage, wie künftige Gewinne aus der Erforschung der Weltmeere gerecht verteilt werden. Eine Einigung gibt es noch nicht.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mehr als 20 Tote nach Tornado in Mississippi
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ein heftiger Tornado macht im US-Bundesstaat Mississippi eine Stadt fast dem Erdboden gleich. Der Sturm fordert zahlreiche Menschenleben. Jetzt wird Hilfe benötigt.

weiterlesen...
Mutmaßlicher Axt-Angreifer in Zug in U-Haft
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ein Mann hat in einem Regionalzug Menschen bedroht und verletzt. Alle aktuellen Entwicklungen auf einen Blick.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Änderungen bei vielen Sparkassen in Dortmund
Berufsleben

Die Öffnungszeiten werden wohl erheblich gekürzt!

weiterlesen...