15. November 2023 / Familienblog

FABIDO beschäftigt Kita-Helfer*innen bis 2027 weiter

Was bedeutet das für die Kitas?

In den FABIDO-Kindertagesstätten in Dortmund kommen auch in Zukunft Kita-Helfer*innen zum Einsatz. Die Arbeitsverträge werden zunächst bis zum 31. Dezember 2027 verlängert.

Möglich wird dies, weil das Land NRW angekündigt hat, das NRW-Programm für Kita-Helfer*innen zu verlängern. Hierüber beriet am Dienstag, 14. November, die Stadtspitze. Aktuell sind 83 Helfer*innen in den FABIDO-Kitas im Einsatz, weitere 15 offene Stellen können noch besetzt werden.

Ein Übergang in die Ausbildung

Jugend- und Familiendezernentin Monika Nienaber-Willaredt freut sich über die personelle Verstärkung bei FABIDO: „Es ist gut, dass wir für die Kolleg*innen und die Tageseinrichtungen eine gute Perspektive schaffen.“ FABIDO-Geschäftsführer Daniel Kunstleben ergänzt: „Schon jetzt ist die Tätigkeit als Kita-Helfer*in ein guter Einstieg. Eine wachsende Zahl von Kita-Helfer*innen entscheidet sich dann auch für eine Ausbildung als Kinderpfleger*in oder Erzieher*in. Das ist eine großartige Entwicklung und eine Maßnahme gegen den drohenden Personalmangel.“

Die Kita-Helfer*innen entlasten das pädagogische Personal im hauswirtschaftlichen Bereich, zum Beispiel bei Einkäufen, der Zubereitung des Essens oder der Reinigung. Sie unterstützen aber auch zu den Bring- und Abholzeiten, begleiten Ausflüge oder bereiten Veranstaltungen mit vor.

Finanzierung über das Land NRW

Im NRW-Haushaltsplanentwurf 2024 sind für das Kita-Helfer*innen-Programm 140 Millionen Euro eingeplant. Die Finanzierung bis 2027 ist auch in der mittelfristigen Finanzplanung des Landes vorgesehen.

Die Weiterbeschäftigung der Kita-Helfer*innen wird im FABIDO- Wirtschaftsplan 2024 bereits berücksichtigt. Hier ist ein ausgeglichenes Jahresergebnis zu erwarten, sofern das Land NRW wie angekündigt Mittel des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) erhöht und FABIDO entsprechend höhere Pauschalen pro Kind erhält.

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

SpaceX soll die ISS aus dem Orbit holen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Rund ein viertel Jahrhundert lang wird die Raumstation ISS schon betrieben und ein paar Jahre lang soll es auch noch weitergehen. Doch das Ende ist in Sicht - dabei kommt nun die Firma eines prominenten US-Milliardärs ins Spiel.

weiterlesen...
Drei Tote bei Autounfall bei Naumburg: Hinweise auf Alkohol
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In der Nacht zu Montag kommt im Süden von Sachsen-Anhalt ein Auto von der Straße ab, drei junge Menschen sterben. Die Polizei geht einem konkreten Verdacht nach.

weiterlesen...
Heftige Unwetter in weiten Teilen Deutschlands
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In Detmold kam der Regen heftig-schnell, in Dresden ging es Supermarkt-Mitarbeitern nach einem Blitzeinschlag schlecht: Vielerorts gab es Unwetter. Auch die Bahnstrecke Hamburg-Bremen ist betroffen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Öl tritt aus gesunkenem Tanker vor Philippinen aus
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Vor der Küste des Inselstaats löst ein gesunkenes Schiff Besorgnis aus. An Bord befinden sich mehr als eine Million Liter Heizöl. Die Küstenwache berichtet nun über Lecks.

weiterlesen...
17-Jähriger stirbt bei Hausexplosion - Ursache Gasdefekt?
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In der bayerischen Stadt Memmingen stürzt ein Haus nach einer Explosion zusammen. Trümmer fliegen mehrere hundert Meter weit. Ein Jugendlicher stirbt. Wie durch ein Wunder wird sonst niemand verletzt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Naturmuseum lädt zum Kinderfest mit vielen Aktionen
Familienblog

Das Sparkassen-Kinderfest im und am Naturmuseum steigt am Sonntag, 9. Juni.

weiterlesen...