22. November 2023 / Feuerwehr-Meldung

Erneuter Kellerbrand in der Nordstadt

Wie kam es zu dem Brand?

Gestern Mittag um 12:05 Uhr wurde die Feuerwehr in die Fliederstraße in der nördlichen Innenstadt gerufen. Das gesamte Treppenhaus war verraucht. Die Feuerwehrleitstelle entsandte umgehend zwei Löschzüge zu der Adresse.

Die wenige Minuten später eintreffenden Einsatzkräfte stellten eine starke Rauchentwicklung im Treppenhaus und aus einem Fenster im 2. Obergeschoss fest. Hier wurde ein Zimmerbrand vermutet. Schnell stellte sich aber heraus, dass es nicht in der Wohnung brennt, sondern im Keller des Hauses. Weil die Kellertür und vermutlich auch die Tür zu der Wohnung im 2.Obergeschoss offenstanden, konnte sich der Rauch vom Keller aus im ganzen Haus verteilen.

Aus der Wohnung im 2. Obergeschoss wurden zwei Personen über die Drehleiter gerettet. Eine weitere Person wurde im Treppenhaus angetroffen. Alle drei wurden dem Rettungsdienst vorgestellt, die Person aus dem Treppenhaus wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert.

Insgesamt wurden sechs Trupps unter Atemschutz eingesetzt, um in dem Haus nach weiteren Personen zu suchen und um den Brand im Keller zu löschen. Zwei Wohnungen und ein Raum im Dachboden wurden gewaltsam geöffnet, um auch hier sicher zu gehen, dass sich darin keine Personen befinden.

Der Energieversorger schaltete das Haus komplett strom- und gasfrei. Das gesamte Haus wurde aufgrund der starken Brandrauchbeaufschlagung als nicht bewohnbar erklärt. Den Bewohnern werden, sofern Sie nicht bei Freunden oder Verwandten unterkommen können, durch das Sozialamt Unterkünfte zur Verfügung gestellt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Es waren 34 Einsatzkräfte von der Feuerwache 1 (Mitte) und der Feuerwache 2 (Eving) und von dem Rettungsdienst an der Einsatzstelle.

Quelle Text & Bild: Feuerwehr Dortmund

Meistgelesene Artikel

SpaceX soll die ISS aus dem Orbit holen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Rund ein viertel Jahrhundert lang wird die Raumstation ISS schon betrieben und ein paar Jahre lang soll es auch noch weitergehen. Doch das Ende ist in Sicht - dabei kommt nun die Firma eines prominenten US-Milliardärs ins Spiel.

weiterlesen...
Drei Tote bei Autounfall bei Naumburg: Hinweise auf Alkohol
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In der Nacht zu Montag kommt im Süden von Sachsen-Anhalt ein Auto von der Straße ab, drei junge Menschen sterben. Die Polizei geht einem konkreten Verdacht nach.

weiterlesen...
Heftige Unwetter in weiten Teilen Deutschlands
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In Detmold kam der Regen heftig-schnell, in Dresden ging es Supermarkt-Mitarbeitern nach einem Blitzeinschlag schlecht: Vielerorts gab es Unwetter. Auch die Bahnstrecke Hamburg-Bremen ist betroffen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mission «Sunrise III»: Datenspeicher in Kanada geborgen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Tagelang war das Sonnenteleskop «Sunrise III» auf seiner Reise über dem Atlantik unterwegs. Jetzt haben Forscher aus Göttingen das Observatorium in der Wildnis von Kanada entdeckt.

weiterlesen...
Studie: Das Gläschen Wein ist doch nicht gesund
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ist Alkohol in Maßen gesund? Darauf hatten gelegentlich Studien hingewiesen. Doch eine Analyse widerspricht - und nennt konkrete Gründe für jene Resultate.

weiterlesen...