19. Juli 2023 / Kinder und Jugendliche

Erfolgreicher Start der Sommerferienbetreuung der help and hope Stiftung

Was konnten die Kinder in den Ferien erleben?

Die ersten drei Wochen der sechswöchigen Sommerferienbetreuung auf Gut Königsmühle in Dortmund-Mengede sind nun vorbei. Insgesamt konnten 213 Kinder an den abwechslungsreichen Aktivitäten teilnehmen und eine unvergessliche und lehrreiche Zeit voller Spaß und Abenteuer erleben.

Nathalie Varga, pädagogische Leitung der help and hope Stiftung, zeigte sich begeistert über die Vielfalt der Wochen: "Wir freuen uns, dass die bisherigen Wochen so bunt und facettenreich waren. Ob jung oder älter, ruhig oder forsch, mit oder ohne Assistenzbedarf –jede/r hat seinen oder ihren Platz gefunden und zu einer tollen Woche für die Gruppe beigetragen."

Bei sonnigem Wetter hatten die Kinder unter anderem die Möglichkeit, ihre handwerklichen Fähigkeiten in der Holzwerkstatt zu verbessern. In der Gruppe "Wir pöhlen - hart, aber fair" konnten sie ihre Fußballkünste unter Beweis stellen und gleichzeitig Team- und Sozialkompetenz entwickeln, während das Thema FairPlay im Mittelpunkt stand.

Besonders bemerkenswert war die dritte Woche der Sommerferienbetreuung, die ganz im Zeichen des Zirkus stand. Die Kinder durften sich in verschiedenen Disziplinen wie Seiltanz, Trapez, Jonglage und Akrobatik üben. Den krönenden Abschluss bildete die große Zirkusvorstellung am Freitag, den 14.07.2023, bei der stolze Eltern und begeisterte Freunde den Darbietungen der Kinder beiwohnten.

Mit der Sommerferienbetreuung will die help and hope Stiftung den Kindern unvergessliche Ferienerlebnisse ermöglichen und ihnen eine sinnvolle Beschäftigung während der Sommerferien bieten. Gleichzeit stellt die Betreuung aber auch eine Entlastung für Familien dar. In den kommenden Wochen stehen noch weitere aufregende Aktivitäten und Abenteuer auf dem Programm, die den Kindern die Möglichkeit geben, ihre Interessen zu entdecken und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Die help and hope Stiftung betreut jedes Jahr, alle zehn Wochen der Ferien, hunderte von Kindern. Die Anmeldephase für die kommende Herbstferienbetreuung beginnt am 07.08.2023.

Quelle Text & Bild: help and hope Stiftung

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Können Männer wählen, essen sie mehr Fleisch als Frauen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Sie isst einen Salat, er packt sich Fleisch auf den Teller: So ein Anblick dürfte vielen Menschen vertraut sein. Eine Forschergruppe hat untersucht, in welchen Ländern dieses Verhalten auftaucht.

weiterlesen...
«Germany's Next Topmodel»: Lea und Jermaine gewinnen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Zum 19. Mal triezt Heidi Klum Nachwuchsmodels - doch erstmals gibt es in diesem Jahr zwei Gewinner bei «Germany's Next Topmodel». Eine Düsseldorferin und ein Männermodel aus Kassel dürfen sich freuen.

weiterlesen...