26. Oktober 2023 / Kinder und Jugendliche

Jugend musiziert 2024 – jetzt anmelden!

Wo kann man sich anmelden?

Sein musikalisches Talent zeigen und Gleichgesinnte treffen - dafür steht der Wettbewerb "Jugend musiziert". Junge Musiker*innen sind auch im Jahr 2024 eingeladen, ihr Können in verschiedenen Kategorien zu präsentieren. Die Anmeldung endet am 15. November 2023.

Jugend musiziert ist nicht nur der größte Wettbewerb für junge Instrumentalist*innen und Sänger*innen, sondern auch ein Musikfest. In den vergangenen 61 Jahren haben mehr als eine Million Kinder und Jugendliche teilgenommen. Das Event betont das Zuhören, das Lernen voneinander und das gemeinsame Musizieren. Eine erfahrene Jury aus professionellen Musiker*innen und Musikpädagog*innen bewertet die Darbietungen.

Teilnahme und Anmeldung

Teilnehmen können Schüler*innen im Kindes- und Jugendalter, Auszubildende, junge Berufstätige und Studierende ohne musikalische Berufsausbildung. Die Anmeldung für Jugend musiziert 2024 ist bis zum 15. November 2023 möglich.

Wettbewerbskategorien

Die Kategorien des 61. Wettbewerbs umfassen: Blasinstrumente, Zupfinstrumente (Gitarre, Mandoline, Laute, Baglama), Bass (Pop), Musical und Orgel.

Die Kategorien in der Ensemblewertung sind: Klavier vier- bis achthändig an ein oder zwei Instrumenten, Duo Klavier und ein Streichinstrument, Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier, Schlagzeug-Ensemble und Besondere Besetzungen (Werke der Klassik, Romantik, Spätromantik und des Impressionismus). Es gibt eine neue Kategorie Kammermusik für gemischte Ensembles. „Jumu open“ ist eine herausfordernde Kategorie, bei der Jugendliche alte und neue Musik auf ungewöhnliche Weisen präsentieren und auch mit anderen Künsten verknüpfen können.

Anmeldefrist und Wettbewerbsablauf

Um teilzunehmen, müssen sich Interessierte bis zum Mittwoch, 15. November 2023 über ein neues Anmeldeverfahren anmelden. Die Anmeldung ist entweder über die Homepage jugend-musiziert.org oder bei DORTMUND MUSIK möglich. Auf der Homepage befinden sich Beschreibungen und Tutorials zum Anmeldeverfahren. Vor allem in den Ensemblewertungen empfiehlt sich eine , da sich alle Teilnehmenden zuerst registrieren müssen!

Der Regionalwettbewerb Dortmund findet am 20./21.Januar 2024 statt. Herausragende erste Preisträger*innen der Regionalwettbewerbe nehmen im März an den Landeswettbewerben teil. Die mit einem ersten Landespreis ausgezeichneten Musiker*innen wiederum werden zum Bundeswettbewerb Jugend musiziert eingeladen, im Mai über eine Woche lang in Köln gefeiert wird.

Weitere Informationen, Kontaktadressen der Regionalausschüsse und Anmeldeformulare unter jugend-musiziert.org oder bei DORTMUND MUSIK.

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

SpaceX soll die ISS aus dem Orbit holen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Rund ein viertel Jahrhundert lang wird die Raumstation ISS schon betrieben und ein paar Jahre lang soll es auch noch weitergehen. Doch das Ende ist in Sicht - dabei kommt nun die Firma eines prominenten US-Milliardärs ins Spiel.

weiterlesen...
Drei Tote bei Autounfall bei Naumburg: Hinweise auf Alkohol
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In der Nacht zu Montag kommt im Süden von Sachsen-Anhalt ein Auto von der Straße ab, drei junge Menschen sterben. Die Polizei geht einem konkreten Verdacht nach.

weiterlesen...
Heftige Unwetter in weiten Teilen Deutschlands
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In Detmold kam der Regen heftig-schnell, in Dresden ging es Supermarkt-Mitarbeitern nach einem Blitzeinschlag schlecht: Vielerorts gab es Unwetter. Auch die Bahnstrecke Hamburg-Bremen ist betroffen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Studie: Das Gläschen Wein ist doch nicht gesund
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ist Alkohol in Maßen gesund? Darauf hatten gelegentlich Studien hingewiesen. Doch eine Analyse widerspricht - und nennt konkrete Gründe für jene Resultate.

weiterlesen...
17-Jähriger tot aus Haustrümmern in Memmingen geborgen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In der bayerischen Stadt Memmingen stürzt ein Haus nach einer Explosion zusammen. Die Ursache: unklar. Und dann macht die Polizei eine grausige Entdeckung.

weiterlesen...