24. Januar 2023 / ÖPNV in Dortmund

DSW21 führt Gleisbauarbeiten in der Stadtbahnhaltestelle Stadthaus und Markgrafenstraße durch

Was Ihr zu den Bauarbeiten wissen müsst!

Aufgrund von Gleisbauarbeiten im Bereich der Haltestelle DO-Stadthaus und Markgrafenstraße kommt es am Sonntag, 29. Januar, ganztägig zu Beeinträchtigungen auf den Stadtbahnlinien U41, U45, U46, U47 und U49. Bis auf die Linie U45 sind alle Linien im Betrieb, es kommt jedoch zu Einschränkungen. An einigen Haltestellen erfolgt der Zugang über andere Bahnsteige als gewohnt.

Linie U41 (Clarenberg – Brechten – Brambauer)

Der Ein- und Ausstieg an den Haltestellen Stadtgarten, Stadthaus und Markgrafenstraße erfolgt in beiden Fahrtrichtungen auf dem Bahnsteig Richtung Stadtmitte.

Linie U45 (Westfalenhallen – Hbf)

Die Linie fällt an diesem Tag aus.

Linie U46 (Westfalenhallen – Brunnenstraße)

Die Linie fährt an diesem Tag über Westfalenhallen hinaus bis Remydamm. Die Abfahrt am Remydamm erfolgt vom Bahnsteig der Linie U45 in Richtung Stadtmitte.

Linie U47 (Aplerbeck – Westerfilde)

Die Linie fährt zwischen Aplerbeck und Markgrafenstraße bzw. Stadthaus und Westerfilde.

Tipp für einen barrierefreien Umstieg: Aus Aplerbeck kommend an der Märkischen Straße in die Linie U41 in Richtung Stadtmitte umsteigen.

Aus Richtung Westerfilde kommend an der Haltestelle Stadthaus in die Linie U41 in Richtung Hörde umsteigen. Anschließend an der Haltestelle Märkische Straße am selben Bahnsteig in Richtung Aplerbeck umsteigen.

Linie U49 (Hacheney – Hbf)

Die Linie fährt alle 30 Minuten zwischen Hacheney und der Haltestelle Markgrafenstraße. Zwischen Markgrafenstraße und Hauptbahnhof kann die Linie U41 genutzt werden.

Der Ein- und Ausstieg in der Markgrafenstraße und am Westfalenpark erfolgt in beiden Fahrtrichtungen auf dem Bahnsteig Richtung Stadtmitte.

Fahrgastinformation

Fahrgäste sollten die Beschilderung vor Ort beachten und ggf. ein paar Minuten mehr Zeit einplanen. Servicekräfte werden an diesem Tag zur Unterstützung in den Haltestellen vor Ort sein.

Bei den Arbeiten werden rund 210 Meter Gleise erneuert. Im Bereich der Haltestellen Stadthaus und Markgrafenstraße kann es durch die Arbeiten im Tunnel zu Lärm- und Geruchsbelästigungen kommen. DSW21 bittet um Verständnis für diese notwendige Maßnahme, für die das Unternehmen rund 140.000 Euro in die Hand nimmt.

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

SpaceX soll die ISS aus dem Orbit holen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Rund ein viertel Jahrhundert lang wird die Raumstation ISS schon betrieben und ein paar Jahre lang soll es auch noch weitergehen. Doch das Ende ist in Sicht - dabei kommt nun die Firma eines prominenten US-Milliardärs ins Spiel.

weiterlesen...
Drei Tote bei Autounfall bei Naumburg: Hinweise auf Alkohol
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In der Nacht zu Montag kommt im Süden von Sachsen-Anhalt ein Auto von der Straße ab, drei junge Menschen sterben. Die Polizei geht einem konkreten Verdacht nach.

weiterlesen...
Heftige Unwetter in weiten Teilen Deutschlands
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In Detmold kam der Regen heftig-schnell, in Dresden ging es Supermarkt-Mitarbeitern nach einem Blitzeinschlag schlecht: Vielerorts gab es Unwetter. Auch die Bahnstrecke Hamburg-Bremen ist betroffen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Öl tritt aus gesunkenem Tanker vor Philippinen aus
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Vor der Küste des Inselstaats löst ein gesunkenes Schiff Besorgnis aus. An Bord befinden sich mehr als eine Million Liter Heizöl. Die Küstenwache berichtet nun über Lecks.

weiterlesen...
17-Jähriger stirbt bei Hausexplosion - Ursache Gasdefekt?
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In der bayerischen Stadt Memmingen stürzt ein Haus nach einer Explosion zusammen. Trümmer fliegen mehrere hundert Meter weit. Ein Jugendlicher stirbt. Wie durch ein Wunder wird sonst niemand verletzt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Erneuter 48-Stunden-Warnstreik beeinträchtigt Nahverkehr in Dortmund
ÖPNV in Dortmund

Der letzte Warnstreik ist keine Woche her und schon steht der nächste vor der Tür!

weiterlesen...