17. November 2023 / Polizeimeldung

Ein Brand und zwei Verkehrsunfälle sorgen für Verkehrsbeeinträchtigungen auf der A 2 bei Beckum

Was ist passiert?

Ein Brand und zwei Verkehrsunfälle sorgen auf der A 2 bei Beckum derzeit noch immer für starke Verkehrsbeeinträchtigungen. Betroffen ist am Freitagmorgen (17. November) noch die Fahrbahn in Richtung Hannover.

Gegen 20.50 Uhr war der Polizei und der Feuerwehr ein Lkw-Brand auf der A 2 in Richtung Hannover gemeldet worden. Auf dem Seitenstreifen zwischen den Anschlussstellen Beckum und Oelde brannte ein mit Lebensmitteln beladener Lkw in voller Ausdehnung. Für die Lösch- und weiteren Arbeiten wurden der rechte und der mittlere Fahrstreifen gesperrt. Zwischenzeitlich musste für die Reinigung des linken Fahrtstreifens auch immer wieder kurzzeitig der linke Fahrstreifen gesperrt werden.

Die Maßnahmen - u.a. die Fahrbahnreinigung, die Entladung und immer wieder auch kleinere Löscharbeiten - dauern derzeit weiterhin an. Deshalb sind die rechte und mittlere Spur weiterhin gesperrt. Zwischenzeitlich staute sich der Verkehr auf bis zu 20 Kilometern.

In der Nacht zu Freitag ereigneten sich auf der Gegenfahrbahn zudem zwei Verkehrsunfälle. Bei dem ersten gegen 23.55 Uhr befuhr eine 49-Jährige aus Hamm den ersten Zeugenangaben zufolge mit ihrem Nissan den rechten Fahrstreifen. Zwischen den Anschlussstellen Oelde und Beckum wurde sie auf das Blaulicht auf der Gegenfahrbahn aufmerksam. Sie verlangsamte daher ihr Fahrzeug. Ein hinter ihr fahrender 39-Jähriger aus Lünen bemerkte dies offenbar zu spät und fuhr mit seinem BMW auf. Dieser prallte anschließend noch gegen die Schutzplanke. Der 39-Jährige wurde bei dem Unfall leicht, die 49-Jährige schwer verletzt.

Die beiden Fahrzeuge blieben unbeleuchtet auf der Fahrbahn stehen. Dies bemerkte eine 73-Jährige aus Beckum nach ersten Erkenntnissen aus bislang ungeklärter Ursache zu spät. Ihr Renault kollidierte daraufhin noch mit dem BMW. Der 39-Jährige befand sich zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr in seinem Fahrzeug.

Bei diesem Unfall wurden die 73-Jährige und ihr 80-jähriger Beifahrer aus Beckum schwer verletzt.

Rettungswagen brachten alle Verletzten in umliegende Krankenhäuser.

Weil zunächst noch der Verdacht bestand, dass möglicherweise eine Person aus einem der Unfallfahrzeuge herausgeschleudert wurde, kam ein Hubschrauber zum Einsatz. Die Absuche des Umfelds verlief jedoch negativ.

Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf mehrere 10.000 Euro.

Die Fahrbahn in Richtung Oberhausen musste zunächst voll gesperrt werden, gegen 1.30 Uhr war dann aber der linke Fahrstreifen frei. Gegen 2.05 Uhr konnten die Sperrungen in diese Richtung aufgehoben werden.

Quelle: Polizei Dortmund

Meistgelesene Artikel

SpaceX soll die ISS aus dem Orbit holen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Rund ein viertel Jahrhundert lang wird die Raumstation ISS schon betrieben und ein paar Jahre lang soll es auch noch weitergehen. Doch das Ende ist in Sicht - dabei kommt nun die Firma eines prominenten US-Milliardärs ins Spiel.

weiterlesen...
Drei Tote bei Autounfall bei Naumburg: Hinweise auf Alkohol
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In der Nacht zu Montag kommt im Süden von Sachsen-Anhalt ein Auto von der Straße ab, drei junge Menschen sterben. Die Polizei geht einem konkreten Verdacht nach.

weiterlesen...
Heftige Unwetter in weiten Teilen Deutschlands
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In Detmold kam der Regen heftig-schnell, in Dresden ging es Supermarkt-Mitarbeitern nach einem Blitzeinschlag schlecht: Vielerorts gab es Unwetter. Auch die Bahnstrecke Hamburg-Bremen ist betroffen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Öl tritt aus gesunkenem Tanker vor Philippinen aus
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Vor der Küste des Inselstaats löst ein gesunkenes Schiff Besorgnis aus. An Bord befinden sich mehr als eine Million Liter Heizöl. Die Küstenwache berichtet nun über Lecks.

weiterlesen...
17-Jähriger stirbt bei Hausexplosion - Ursache Gasdefekt?
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In der bayerischen Stadt Memmingen stürzt ein Haus nach einer Explosion zusammen. Trümmer fliegen mehrere hundert Meter weit. Ein Jugendlicher stirbt. Wie durch ein Wunder wird sonst niemand verletzt.

weiterlesen...