23. November 2023 / Polizeimeldung

Neues Dialog-Display für mehr Sicherheit im Straßenverkehr steht ab jetzt in Lünen

Wird das Display mehr Sicherheit bringen?

Im Rahmen der Verkehrssicherheitskampagne "Runter vom Gas" unterstützen das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) bundesweit zahlreiche Kommunen mit rund 200 Dialog-Displays. Die Stadt Lünen ist nun dabei. Gemeinsam mit Beamten der Polizei Dortmund haben Vertreter der Stadt am Mittwoch (22. November) ein solches Display an der Erzberger Straße aufgestellt. Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

Die Displays sollen Verkehrsteilnehmende für eine sichere Fahrweise und mehr gegenseitige Rücksicht sensibiliseren. Neben der Geschwindigkeitsanzeige bieten die Dialog-Displays von "Runter vom Gas" vielfältige Einsatzmöglichkeiten in der Verkehrssicherheitsarbeit dank unterschiedlicher Botschaften, die passend zur Situation angezeigt werden können. In Lünen ist die Botschaft ganz einfach: Ein lachender Smiley zeigt den Autofahrerinnen und Autofahrern, dass ihre Geschwindigkeit genau richtig ist. Zeigt der Mund nach unten, ist jedoch abbremsen angesagt.

Die Polizei Dortmund und die Stadt Lünen haben sich zunächst für den Standort an der Erzberger Straße entschieden, weil es hier vermehrt Beschwerden aus der Anwohnerschaft über zu hohe Geschwindigkeiten gegeben hatte. Um die Installation und den technischen Support kümmerte sich die Stadt Lünen.

Quelle Text & Bild: Polizei Dortmund

Meistgelesene Artikel

Rotes-Panda-Baby gestorben - Zoo gibt Feuerwerk die Schuld
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Raketen und Böller machen vielen Tieren Angst. Für eine besonders niedliche Bewohnerin des Zoos in Edinburgh hatte das wohl traurige Konsequenzen.

weiterlesen...
Sechs Menschen sterben bei Unfall im Münsterland
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Sechs Tote in einer Nacht: Im Norden von Nordrhein-Westfalen kommt es zu einem folgenschweren Unfall. Einsatzkräften bietet sich ein Bild der Zerstörung. Retten können sie niemanden mehr.

weiterlesen...
Bewaffneter Mann verschanzt sich mit Arbeitern in Lokal
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Mit einem Messer bewaffnet hat sich ein Mann mit vier Mitarbeitern in einem Restaurant bei Paris verschanzt. Ob er sie als Geisel hält, war zeitweise unklar. Dann folgt Aufatmen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Ältester christlicher Fund nördlich der Alpen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In einem Grab finden Archäologen ein Skelett mit einem Amulett um den Hals. Die darin enthaltene Schriftrolle werten sie als Sensationsfund. Die Botschaft wurde entziffert, ohne sie zu entrollen.

weiterlesen...
Angeklagter in Mordprozess: «Ich war wie von Sinnen»
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Eltern wollen die gescheiterte Beziehung ihrer Kinder kitten. Am Ende ist der Vater des Schwiegersohns tot und ein Ehepaar steht unter Mordverdacht. Im Prozess nimmt der Mann alles auf sich.

weiterlesen...