23. November 2023 / Polizeimeldung

Neues Dialog-Display für mehr Sicherheit im Straßenverkehr steht ab jetzt in Lünen

Wird das Display mehr Sicherheit bringen?

Im Rahmen der Verkehrssicherheitskampagne "Runter vom Gas" unterstützen das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) bundesweit zahlreiche Kommunen mit rund 200 Dialog-Displays. Die Stadt Lünen ist nun dabei. Gemeinsam mit Beamten der Polizei Dortmund haben Vertreter der Stadt am Mittwoch (22. November) ein solches Display an der Erzberger Straße aufgestellt. Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

Die Displays sollen Verkehrsteilnehmende für eine sichere Fahrweise und mehr gegenseitige Rücksicht sensibiliseren. Neben der Geschwindigkeitsanzeige bieten die Dialog-Displays von "Runter vom Gas" vielfältige Einsatzmöglichkeiten in der Verkehrssicherheitsarbeit dank unterschiedlicher Botschaften, die passend zur Situation angezeigt werden können. In Lünen ist die Botschaft ganz einfach: Ein lachender Smiley zeigt den Autofahrerinnen und Autofahrern, dass ihre Geschwindigkeit genau richtig ist. Zeigt der Mund nach unten, ist jedoch abbremsen angesagt.

Die Polizei Dortmund und die Stadt Lünen haben sich zunächst für den Standort an der Erzberger Straße entschieden, weil es hier vermehrt Beschwerden aus der Anwohnerschaft über zu hohe Geschwindigkeiten gegeben hatte. Um die Installation und den technischen Support kümmerte sich die Stadt Lünen.

Quelle Text & Bild: Polizei Dortmund

Meistgelesene Artikel

SpaceX soll die ISS aus dem Orbit holen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Rund ein viertel Jahrhundert lang wird die Raumstation ISS schon betrieben und ein paar Jahre lang soll es auch noch weitergehen. Doch das Ende ist in Sicht - dabei kommt nun die Firma eines prominenten US-Milliardärs ins Spiel.

weiterlesen...
Drei Tote bei Autounfall bei Naumburg: Hinweise auf Alkohol
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In der Nacht zu Montag kommt im Süden von Sachsen-Anhalt ein Auto von der Straße ab, drei junge Menschen sterben. Die Polizei geht einem konkreten Verdacht nach.

weiterlesen...
Heftige Unwetter in weiten Teilen Deutschlands
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In Detmold kam der Regen heftig-schnell, in Dresden ging es Supermarkt-Mitarbeitern nach einem Blitzeinschlag schlecht: Vielerorts gab es Unwetter. Auch die Bahnstrecke Hamburg-Bremen ist betroffen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mission «Sunrise III»: Datenspeicher in Kanada geborgen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Tagelang war das Sonnenteleskop «Sunrise III» auf seiner Reise über dem Atlantik unterwegs. Jetzt haben Forscher aus Göttingen das Observatorium in der Wildnis von Kanada entdeckt.

weiterlesen...
Studie: Das Gläschen Wein ist doch nicht gesund
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ist Alkohol in Maßen gesund? Darauf hatten gelegentlich Studien hingewiesen. Doch eine Analyse widerspricht - und nennt konkrete Gründe für jene Resultate.

weiterlesen...