24. Januar 2024 / Polizeimeldung

Schussabgabe auf dem Hansaplatz in Dortmund - Polizei sucht Zeugen

Wer hat etwas gesehen?

Am Sonntag (21. Januar) kam es gegen 18.40 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 17-jährigen Dortmunder und einem 18-jährigen Dortmunder auf dem Hansaplatz in Dortmund.

Den ersten Ermittlungen zufolge hatte der 17-Jährige den 18-Jährigen zunächst mit Reizgas angegriffen. Daraufhin zog der 18-Jährige eine - nach ersten Ermittlungen scharfe - Schusswaffe und schoss in Richtung seines flüchtenden Kontrahenten. Dabei wurde dieser nicht getroffen.

Alle Beteiligten entfernten sich anschließend von der Tatörtlichkeit. Beamte der Dortmunder Polizei nahmen den Tatverdächtigen im weiteren Verlauf jedoch fest. Unbeteiligte Personen wurden nicht verletzt.

Der Dortmunder wurde einem Haftrichter vorgeführt, der am Dienstag (23. Januar) antragsgemäß Haftbefehl wegen versuchten Totschlags in Tateinheit mit Verstoß gegen das Waffengesetz, Bedrohung und Beleidigung erließ.

Die Polizei sucht nun im Zuge der Ermittlungen noch Zeugen, die die Auseinandersetzung beobachtet haben. Diese werden gebeten sich beim Kriminaldauerdienst unter Tel. 0231/132-7441 zu melden.

Quelle: Staatsanwaltschaft Dortmund und Polizei Dortmund

Meistgelesene Artikel

SpaceX soll die ISS aus dem Orbit holen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Rund ein viertel Jahrhundert lang wird die Raumstation ISS schon betrieben und ein paar Jahre lang soll es auch noch weitergehen. Doch das Ende ist in Sicht - dabei kommt nun die Firma eines prominenten US-Milliardärs ins Spiel.

weiterlesen...
Drei Tote bei Autounfall bei Naumburg: Hinweise auf Alkohol
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In der Nacht zu Montag kommt im Süden von Sachsen-Anhalt ein Auto von der Straße ab, drei junge Menschen sterben. Die Polizei geht einem konkreten Verdacht nach.

weiterlesen...
Heftige Unwetter in weiten Teilen Deutschlands
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In Detmold kam der Regen heftig-schnell, in Dresden ging es Supermarkt-Mitarbeitern nach einem Blitzeinschlag schlecht: Vielerorts gab es Unwetter. Auch die Bahnstrecke Hamburg-Bremen ist betroffen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mission «Sunrise III»: Datenspeicher in Kanada geborgen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Tagelang war das Sonnenteleskop «Sunrise III» auf seiner Reise über dem Atlantik unterwegs. Jetzt haben Forscher aus Göttingen das Observatorium in der Wildnis von Kanada entdeckt.

weiterlesen...
Studie: Das Gläschen Wein ist doch nicht gesund
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ist Alkohol in Maßen gesund? Darauf hatten gelegentlich Studien hingewiesen. Doch eine Analyse widerspricht - und nennt konkrete Gründe für jene Resultate.

weiterlesen...