16. Februar 2023 / Schule

Dortmunder Grundschulen können sich wieder für kostenloses Ernährungsprogramm bewerben

Eine Chance auf gesunde Ernährung in Schulen!

Kinder sollen sich gesund ernähren, aber wie am besten? Ein gemeinsam von Europäischer Union und Land NRW gefördertes Programm bringt mehr Obst, Gemüse und Milch an die Grundschulen. Auch die in Dortmund sind nun gefragt.

Ab Mitte März können sich alle interessierten Grundschulen wieder zur Teilnahme am "EU-Schulprogramm NRW für Obst, Gemüse und Milch" bewerben. Das Projekt finanzieren die Europäische Union und das NRW-Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz.

Bunte Abwechslung auf dem Speiseplan
Das Projekt führt Kinder in der Schule an Obst und Gemüse heran, um so deren täglichen Speiseplan zu bereichern. Die Teilnahme am Programm ist für alle Grundschulen kostenlos.

Das Gesundheitsamt und das Regionale Bildungsbüro im Fachbereich Schule der Stadt Dortmund unterstützen das Projekt. Jährlich schreiben sie die Schulen an und werben für die Teilnahme.

Alle Schulen können sich von Mitte März bis Mitte April 2023 online bewerben. Ziel ist, die Kinder zu kleinen Obst- und Gemüse-"Profis" zu machen und ihre Ernährungsgewohnheiten positiv zu beeinflussen.

Gerade nach Corona wieder auf gesunde Ernährung achten
"Obst und Gemüse sind gesund, machen satt und fördern die Leistungsfähigkeit", freut sich die Schulleiterin der Freiligrath-Grundschule, Gabriela Wisniewski-Ries, die mit ihrer Schule am Projekt teilnimmt. "Das Angebot kommt gut an. Alle Kinder greifen gerne zu. Wichtig ist uns Lehrkräften, dass alle einmal probieren und nicht gleich alles ablehnen."

Die Kinder waschen und schneiden das Obst und erlernen dadurch den eigenverantwortlichen Zugang zu gesunder Ernährung. Die Fachstelle für Beschäftigungsförderung des Sozialamtes und das Jobcenter Dortmund unterstützen dieses Projekt im Rahmen einer Beschäftigungsmaßnahme. Interessierte Schulen können sich gerne bei der Fachstelle für Beschäftigungsförderung informieren.

Fast 50 Schulen waren bisher dabei
"Die bisherige Entwicklung zeigt einen positiven Trend. Wir freuen uns, dass zurzeit 48 Grundschulen mitmachen", erläutert Katharina Becker vom Regionalen Bildungsbüro. "Wir hoffen natürlich", ergänzt Susanne Fleck vom Gesundheitsamt, "auch nächstes Jahr weitere Schulen zu begeistern."

Das EU-Programm bildet einen Baustein im Maßnahmenkatalog des Dortmunder Kindergesundheitsziels: "Alle Kinder in Dortmund wachsen - auch unter schwierigen Lebensbedingungen - gesund auf."

An erster Stelle steht die Übergewichtsprävention, denn immer mehr Kinder sind zu schwer oder adipös. Neben Bewegungsmangel - zum Beispiel aufgrund von stundenlangem Medienkonsum - führen vor allem ungünstige Ernährungsgewohnheiten zu Übergewicht im Kindesalter. Dazu zählen der häufige Verzehr von Fastfood und ein hoher Zuckerkonsum. "Die Corona-Pandemie verstärkte diese Verhaltensweisen", so Schulleiterin Gabriela Wisniewski-Ries, "deshalb freuen wir uns besonders darüber, dass wir am Projekt teilnehmen können."

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

SpaceX soll die ISS aus dem Orbit holen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Rund ein viertel Jahrhundert lang wird die Raumstation ISS schon betrieben und ein paar Jahre lang soll es auch noch weitergehen. Doch das Ende ist in Sicht - dabei kommt nun die Firma eines prominenten US-Milliardärs ins Spiel.

weiterlesen...
Drei Tote bei Autounfall bei Naumburg: Hinweise auf Alkohol
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In der Nacht zu Montag kommt im Süden von Sachsen-Anhalt ein Auto von der Straße ab, drei junge Menschen sterben. Die Polizei geht einem konkreten Verdacht nach.

weiterlesen...
Heftige Unwetter in weiten Teilen Deutschlands
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In Detmold kam der Regen heftig-schnell, in Dresden ging es Supermarkt-Mitarbeitern nach einem Blitzeinschlag schlecht: Vielerorts gab es Unwetter. Auch die Bahnstrecke Hamburg-Bremen ist betroffen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mission «Sunrise III»: Datenspeicher in Kanada geborgen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Tagelang war das Sonnenteleskop «Sunrise III» auf seiner Reise über dem Atlantik unterwegs. Jetzt haben Forscher aus Göttingen das Observatorium in der Wildnis von Kanada entdeckt.

weiterlesen...
Studie: Das Gläschen Wein ist doch nicht gesund
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ist Alkohol in Maßen gesund? Darauf hatten gelegentlich Studien hingewiesen. Doch eine Analyse widerspricht - und nennt konkrete Gründe für jene Resultate.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Fast 5.800 Kinder starten ab Sommer an den Dortmunder Grundschulen
Schule

Wir wünschen jetzt schon allen Kindern alles Gute zum Schulstart!

weiterlesen...