26. August 2023 / Schule

Heinrich-Heine-Gymnasium in Nette freut sich über neues Unterstufen-Gebäude

Ab sofort haben 280 Schüler*innen in Dortmund-Nette in ganz neuen Räumen Unterricht

Das Unterstufen-Gebäude am Heinrich-Heine-Gymnasium ist nun fertig und übergeben.

Darin stehen den Schüler*innen der Jahrgänge 5 und 6 neben ihren Klassenräumen auch erweiterte Arbeitsräume zur Verfügung, wie bei der Einweihung des Baus am Dienstag, 22. August, zu sehen war.

Das Ziel: Ein pädagogisch ganz anders gestalteter Unterricht, u.a. um das selbstständige Arbeiten in Kleingruppen zu fördern.

Modernste Anforderungen
Seit Baubeginn im Mai 2022 wurde unter Federführung der Städtischen Immobilienwirtschaft ein Gebäude in Modulbauweise realisiert. Damit entspricht der Bau modernsten Anforderungen pädagogischer Raumkonzepte gemäß der Schulbauleitlinie. Konkret werden fünf Klassenzimmer durch sogenannte Cluster-Mitten geteilt – also Bereiche, in denen die Schüler*innen sich aufhalten und arbeiten können. Zudem gibt es Differenzierungsräume. Das Gebäude wurde auf einem Aschenplatz errichtet, was für den Schulalltag bedeutet: Hinein darf man nur mit Hausschuhen. Das erzeugt eine besondere "Wohlfühlatmosphäre". Der freischaffende Künstler Simon Schirmer hat die weißen Wände in Räumen und Fluren mit kreativen, schwarzen Strich-Zeichnungen gestaltet.

Schuldezernentin Monika Nienaber-Willaredt ließ sich von zwei Schüler*innen durch das neue Unterstufen-Gebäude führen und schrieb testweise an eine digitale Tafel. Zuvor hatte Nienaber-Willaredt in ihrem Grußwort die "innovativen Wege" hervorgehoben, die das Heinrich-Heine-Gymnasium geht. Als Beispiel nannte sie ein Gesundheitsmanagement, das einen gesunden Lebensstil der Schüler*innen fördern soll. 2022 wurde das HHG als "gute gesunde Schule" ausgezeichnet.

 

Bild: (v.r.): Mengedes Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann, Schuldezernentin Monika Nienaber-Willaredt, Schulleiterin Susanne Köhnen, der Stellvertretende Bezirksbürgermeister Bruno Wisbar.
Bild(Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Stadt Dortmund / Larissa Hinz

 

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

NRW demonstriert gegen Rechts – Dortmund ohne geplante Aktionen
NRW

Tausende Menschen in NRW setzen ein Zeichen gegen Rechtsextremismus, während Dortmund bisher keine Demonstration angekündigt hat.

weiterlesen...
Lichtermeer-Kundgebung in Dortmund am 20. Februar
Politik

Ein starkes Zeichen für Demokratie und Vielfalt: Am 20. Februar findet in Dortmund die Lichtermeer-Kundgebung statt.

weiterlesen...
Germany’s Next Topmodel 2025 startet – Zwei Kandidaten aus Dortmund dabei
Kunst in Dortmund

Die neue Staffel von GNTM startet – mit zwei Kandidaten aus Dortmund!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Sicherheit zu Karneval: Vorkehrungen bei Umzügen verschärft
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Millionen Menschen werden beim Straßenkarneval in Deutschland feiern. Nach den Vorfällen in München und Magdeburg stellt sich die Frage: Wie steht es um die Sicherheit?

weiterlesen...
Quantencomputer: Quera erhält 230 Millionen Dollar von Google und Softbank
Technologie

Das Start-up Quera sichert sich 230 Millionen Dollar von Google, Softbank und Valor für die Entwicklung eines neuartigen Quantencomputers.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Fast 5.800 Kinder starten ab Sommer an den Dortmunder Grundschulen
Schule

Wir wünschen jetzt schon allen Kindern alles Gute zum Schulstart!

weiterlesen...