1. März 2023 / Wirtschaft in Dortmund

Glasfaser-Ausbau kommt gut voran - Oberbürgermeister: "2025 ist Dortmund Glasfaser-Stadt"

Alle Infos zum Glasfaser-Ausbau bekommt Ihr hier!

Superschnelle Verbindung und nur selten Aussetzer - davon träumen viele Menschen, wenn's ums Internet geht. In Dortmund ist der Glasfaser-Ausbau in vollem Gange - in wenigen Jahren dürfte die Stadt einen Meilenstein erreicht haben.

Die Stadt Dortmund macht Tempo beim Glasfaser-Ausbau. Diese frohe Botschaft verkündete Oberbürgermeister Thomas Westphal am Dienstag, 28. Februar. "Der Ausbau mit glasfasertauglichen Strukturen hat deutlich an Geschwindigkeit gewonnen in dieser Stadt", sagte er nach der Sitzung des Verwaltungsvorstands.

Schon 2017 habe sich Dortmund um eine Förderung für den Ausbau durch Bundesmittel bemüht - und im Vergleich habe man damals habe auch zurecht sagen können, dass ein Ausbau für schnelles Internet kaum stattgefunden habe. Doch bis 2022 habe die "Ist-Versorgung" einen Sprung gemacht, sagte Westphal und erwähnte in dem Zuge insbesondere DOKOM21 lobend.

Mit Blick auf die Förderung u.a. durch Bundesmittel gab der Oberbürgermeister einen Ausblick auf 2025: "Der Versorgungsstand nach nach 'Ist' und 'Plan' 2025 wird sein, dass 50 Prozent der Hausanschlüsse mit Glasfaser ausgestattet sein sollen. Die Zahl liegt bei 72 Prozent, wenn man auf Glasfaser plus Kabeltechnik - also in der Funktion gleichwertig - schaut. In den nächsten Jahren ist Dortmund Glasfaser-Stadt."

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Können Männer wählen, essen sie mehr Fleisch als Frauen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Sie isst einen Salat, er packt sich Fleisch auf den Teller: So ein Anblick dürfte vielen Menschen vertraut sein. Eine Forschergruppe hat untersucht, in welchen Ländern dieses Verhalten auftaucht.

weiterlesen...
«Germany's Next Topmodel»: Lea und Jermaine gewinnen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Zum 19. Mal triezt Heidi Klum Nachwuchsmodels - doch erstmals gibt es in diesem Jahr zwei Gewinner bei «Germany's Next Topmodel». Eine Düsseldorferin und ein Männermodel aus Kassel dürfen sich freuen.

weiterlesen...