23. Dezember 2022 / Gesundheit

Letzter Wunsch: Borussia gibt Kraft in dunklen Stunden

Die letzten Wünsche werden versucht zu erfüllen!

Kevin (31) lebt nicht mehr. Der junge Mann vom Borsigplatz hatte sich einen letzten Stadionbesuch gewünscht, was er körperlich jedoch nicht mehr schaffte. Aber etwas anderes war möglich: BVB-Bettwäsche und ein Fanschal. Ein Beispiel für die Erfüllung von letzten Wünschen, die der Ambulante Erwachsenen Hospizdienst bereits umsetzen konnte.

„Nicht alles lässt sich am Lebensende noch verwirklichen“, sagt Heike Schöttler, Leiterin des Ambulanten Erwachsenen Hospizdienstes Dunkelbunt, „aber wir versuchen alles zu ermöglichen, was möglich ist.“ Sie hat das Projekt „Letzte Wünsche“ ins Leben gerufen und konnte dank der Spendenbereitschaft in Dortmund auch schon einiges erreichen. Bei Kevin konnte der Stadionbesuch nicht mehr stattfinden. Andererseits war es für ihn großartig, von Ehrenamtlichen des Hospizdienstes begleitet zu werden. Borussia war dabei immer ein großes Thema – ein Hoffnungsstern in dunklen Zeiten. Und so freute sich Kevin riesig, als die Ehrenamtliche ihm Borussen-Bettwäsche und eine handgenähte BVB-Decke auf die Palliativstation Beurhausstraße mitbrachte. Kevin war begeistert: „Darin möchte ich beerdigt werden.“ Seine Leidenschaft für den heimischen Fußballclub erzeugte in ihm immer wieder besondere Momente, die man ihm deutlich ansah, er strahlte in Gesprächen darüber immer wieder über das ganze Gesicht.

Ein anderes Beispiel ist ein Kurzurlaub in einem idyllisch gelegenen Hotel mit der vertrauten Ehrenamtlichen als Begleitperson. Die Dortmunderin Marlies A. (65) ist schwer krebskrank und hat sich mit vielen Begleiterscheinungen der Krankheit auseinanderzusetzen. Inzwischen ist sie vom Krankenhaus ins Hospiz gewechselt. Da war der Besuch in eine Welt außerhalb des medizinischen Alltages mit allen Annehmlichkeiten wie Entspannungsmassagen, Klangschalentherapie, Salzgrottengänge etwas ganz Besonderes. Dies erlebte sie gemeinsam mit der Ehrenamtlichen, inklusive Speisen nach Lust und Wahl in gehobener Atmosphäre. Marlies A. freute sich sehr: „So etwas habe ich ja noch nie erlebt.“

Die Realisierung solcher letzten Wünsche ist nur möglich durch Spenden für dieses Projekt an den Ambulanten Erwachsenen Hospizdienst Dunkelbunt. „Wir freuen uns sehr, dass Menschen bereit sind, uns und unsere Ehrenamtlichen dabei zu unterstützen, solche besonderen Herzensangelegenheiten wahr werden zu lassen“, sagt Heike Schöttler.

Spenden kann man hier!

Quelle: Forum Dunkelbunt

Meistgelesene Artikel

Wintersturm fegt über die USA - Ein Feuerwehrmann tot
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Stromausfälle, gestrichene Flüge, spiegelglatte Straßen: Eisiges Winterwetter setzt den USA zu. Erstmals seit Jahrzehnten muss sich sogar Kalifornien auf ein widriges Wetter-Ereignis einstellen.

weiterlesen...
Zehnjähriger fällt in Hamburg in Elbe
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Passanten sollen noch versucht haben, dem Kind aus dem Wasser zu helfen - vergebens. Auch die Suche von Polizeitauchern bleibt bisher ohne Erfolg.

weiterlesen...
Sturmtief «Juliette» bringt Mallorca viel Schnee und Regen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Mallorca bibbert vor Kälte: An der Playa de Palma sowie in anderen Küstenregionen sind die Temperaturen deutlich gefallen. Auch am «Ballermann» könnte es schneien.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Klimaschutz und Nebelkerzen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Klartext hat der Weltklimarat versprochen, falls es Regierungen noch immer nicht kapiert haben: Es muss sofort gehandelt werden, um die schlimmsten Folgen des Klimawandels abzuwenden. Wie geht's weiter?

weiterlesen...
Nächtlicher PKW-Brand in Dortmund-Brackel
Feuerwehr-Meldung

Wie wurde der Brand ausgelöst?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Letzter Wunsch: Familienabschiedsfeier organisieren
Gesundheit

Der Hospizdienst Dunkelbunt erfüllt die letzten Wünsche!

weiterlesen...