21. Juni 2022 / Kinder und Jugendliche

Sportliche Außenanlagen im Hoeschpark eröffnet

Pünktlich zum Hoeschparkfest sind umgebaute Außenanlagen freigee

Pünktlich zum Hoeschparkfest hat Oberbürgermeister Thomas Westphal am Sonntag, 19. Juni, große Teile der neuen und umgebauten Außenanlagen im Hoeschpark für die Öffentlichkeit freigegeben.

Zu den neuen Außenanlagen gehören der neue sogenannte Loop, der als rot eingefärbter Laufpfad durch den gesamten Park führt, Mehrgenerationen-Sportgeräte vor dem künftigen Sportheim und der Sporthain auf den ehemals brachliegenden Tennisplätzen im hinteren Teil des Parks. Dort wartet nun ein Outdoor-Fitnesscenter auf Besucher*innen, ebenso wie ein Mini-Basketballspielfeld und ein Basketballkorb im XXL-Format. Auch große Teile des Waldes sind nun wieder begehbar.


"Der Hoeschpark ist ein starkes Stück Nordstadt. Er ist in der ganzen Stadt beliebt. Diese 27 Hektar inmitten unserer Stadt stehen für Sport und Begegnung im Grünen. Mit den neuen, erweiterten Angeboten machen wir den Park noch attraktiver für Vereine, Sportbegeisterte und Erholungssuchende aus der ganzen Umgebung."
Oberbürgermeister Thomas Westphal zur Eröffnung

Das Amt für Stadterneuerung und die Sport- und Freizeitbetriebe als Eigentümerin des Parks arbeiten im Hoeschpark auch weiterhin Hand in Hand, um die Anlage fit für die Zukunft zu machen – denn es laufen noch weitere Projekte.

Weitere sportliche Highlights befinden sich im Bau
Noch in Arbeit sind derzeit eine Kletterwand am Loop im Waldbereich sowie der große, multifunktional nutzbare Centercourt. Auf diesem Centercourt bleiben nicht nur Tennisspiele weiterhin möglich, sondern dort kann künftig auch Basketball auf einem Feld in Originalgröße gespielt werden, ergänzend zu dem bereits eröffneten Mini-Basketballspielfeld am Sporthain.

Zusätzlich zu den Außenanlagen werden auch zwei Gebäude im Hoeschpark umgebaut: das Sportheim und das Tennisheim. Hier entsteht zum einen mehr Platz für die im Park ansässigen Vereine. Zum anderen stehen Teile der Räumlichkeiten auch allen Bewohner*innen des Quartiers offen, die Ausstellungen, Kultur-Events oder sonstige Veranstaltungen durchführen möchten.

Der Hoeschpark erweitert nicht nur die sportliche Vielfalt
Schon lange ist der Hoeschpark für seine sportliche Vielfalt von Tennis und Fußball über Leichtathletik, Baseball und Schwimmen bis hin zu Football bekannt. Mit den Basketballanlagen, der künftigen Kletterwand und dem Outdoor-Fitness-Bereich kommen nun noch weitere Sportarten hinzu. Auch gärtnerisch ist der Hoeschpark bei Nordstädter*innen als "grüne Oase“ sehr beliebt.

Die Investitionen sowohl in die hochbaulichen Maßnahmen an Sport- und Tennisheim als auch in die freiraumplanerischen Maßnahmen stärken auch überregionale Funktionen und machen den Park damit zukunftsfähig.

 

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Berichte: Mann schottischer Ex-Regierungschefin angeklagt
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Es geht um 660.000 Pfund Spendengelder, die verschwunden sind - und ausgerechnet der Ehemann der Ex-Regierungschefin Sturgeon steht unter Verdacht.

weiterlesen...
Messerangreifer verletzt zwei Grundschülerinnen im Elsass
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Schrecken in einem Ort bei Straßburg: Ein Angreifer verletzt zwei Grundschülerinnen mit einem Messer. Die Polizei nimmt den Mann fest, Hinweise auf eine Radikalisierung oder Terrorismus gibt es nicht.

weiterlesen...